AA

Steiermarkdorf 2014: Die Steirer sind wieder am Rathausplatz

Die Steirer sind wieder am Rathausplatz
Die Steirer sind wieder am Rathausplatz ©APA
 Die Steirer sind wieder zu Gast in Wien: Bereits zum 18. Mal wird der Wiener Rathausplatz wieder zum Steiermarkdorf. Vier Tage lang stehen hier steirische Schmankerl und Musik im Mittelpunkt.
Die Steirer sind am Rathausplatz
Steiermarkdorf 2014

Bei der Eröffnung am Donnerstag kam neben Wiens Bürgermeister Michael Häupl und dem steirischen Landeshauptmann Franz Voves (beide SPÖ) auch Musiker Andreas Gabalier um den traditionellen Bieranstich zu verfolgen.

Grüne Mark im roten Wien

“Vier Tage lang steht hier das steirische Lebensgefühl im Mittelpunkt. Ein Mix aus Brauchtum, Wohlgefühl, Musik und Aktivurlaub. Alles, was in der Steiermark zum Leben gehört”, freute sich Sigrid Maurer, die die Eröffnung moderierte.Neben Altbewährtem hat das diesjährige Fest aber auch Neues zu bieten: “Heuer haben wir erstmals zwei Wasserbrunnen mit steirischem Quellwasser aufgebaut. Das gleiche Wasser, das auch in Wien aus dem Wasserhahn kommt, wenn man ihn aufdreht”, erklärte Erich Neuhold, Organisator des Steiermarkdorfes: “Mit diesem Fest wollen wir den Wienern Lust auf die Steiermark machen.”

ABD0034-20140410
ABD0034-20140410

Die zahlreichen Stände und Almhütten vor dem Rathaus bieten kulinarische Schmankerl, traditionelle Musik und Urlaubs- sowie Ausflugtipps. “Wir wollen zeigen, dass die Steiermark ein Land der Vielfalt ist”, so der steirische LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP).

Die Steirer sind am Rathausplatz

Neben den Klassikern wie Kürbiskernöl und steirischen Weinen steht im Steiermarkdorf in diesem Jahr der Apfel im Mittelpunkt. Die Besucher können sich durch die verschiedensten Apfelkreationen wie Apfelsekt, Apfellikör oder Apfeltrüffel kosten. In der Apfelloge kann man sogar eine Apfeleierspeise probieren. Volks-Rock’n’Roller und steirischer Apfelbotschafter Andreas Gabalier zeigte sich davon begeistert. “Ich esse ja gern bodenständig und zünftig. Aber es müssen auch mal Vitamine sein, da esse ich dann einen Apfel”, erzählte der Musiker.

ABD0039-20140410
ABD0039-20140410

Auch der Wiener Bürgermeister Michael Häupl weiß, warum das Steiermarkdorf auch nach 18 Jahren noch so viele Besucher anlockt: “Die Wiener gehen gern dorthin, wo es schöne Musik gibt, wo es was Gescheites zum Essen und Trinken gibt. Deswegen kommen sie gern zum Steirerfest.” Der seit heuer erstmals erhältlichen veganen Brettljause kann er jedoch nichts abgewinnen: “Wenn Gott gewollt hätte, dass ich das esse, hätte er aus mir einen Hasen gemacht. Die normale Brettljause ist mir da schon lieber”, lachte der Häupl.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Steiermarkdorf 2014: Die Steirer sind wieder am Rathausplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen