AA

Steiermark: Schwere Unwetter und Hagel verursachen zahlreiche Schäden für Landwirtschaft

Erneut Die Unwetter verursachten erneut Schäden in Millionenhöhe.
Erneut Die Unwetter verursachten erneut Schäden in Millionenhöhe. ©ÖHV
Die heftigen Unwetter der letzten Tage führten erneut zu erheblichen Schäden in der Landwirtschaft in der Steiermark. Betroffen davon sind vor allem Getreide, Mais, Gemüse und Weinkulturen.

Durch Unwetter mit starken Regenfällen ist die Landwirtschaft in der Steiermark wieder getroffen worden: Heute Samstag am späten Nachmittag führten erneut Starkniederschläge mit Hagel zu schweren Schäden an Ackerkulturen (Getreide, Mais, Kürbis, Soja, Hirse), Gemüse und Weinkulturen, berichtet die Hagelversicherung. Insgesamt wurde eine Fläche von 3.000 Hektar teilweise regelrecht zerstört.

Mehr als 1 Million Euro Schaden für Landwirte in der Steiermark

“Das heutige Ereignis verursachte einen Gesamtschaden an landwirtschaftlichen Kulturen in der Höhe von 1,3 Millionen Euro. Wieder einmal wird uns deutlich vor Augen geführt, dass die Landwirtschaft von Unwetterextremen, welche durch klimatische Veränderungen mittlerweile verstärkt auftreten, stets als erste und auch am stärksten betroffen ist. Zudem ist durch die zunehmende Verbauung immer weniger Boden als natürlicher Wasserspeicher vorhanden. Dies führt insgesamt zu einer Steigerung der Schäden”, so der zuständige Landesleiter in der Steiermark, Josef Kurz, in einer Aussendung.

Hagelsaison noch nicht am Höhepunkt

Dramatisch sei, dass es erst Anfang Juni sei und die Hagelsaison noch nicht den Höhepunkt erreicht habe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Steiermark: Schwere Unwetter und Hagel verursachen zahlreiche Schäden für Landwirtschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen