AA

Statt 13.000 Euro: Mehr als 800.000 Euro für Bauzäune am Wiener KH Nord

Das Krankenhaus Nord in Wien ist um einen neuen Skandal reicher. Dieses Mal geht es um Bauzäune.
Das Krankenhaus Nord in Wien ist um einen neuen Skandal reicher. Dieses Mal geht es um Bauzäune. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Bauzäune am Krankenhaus Nord sollen wesentlich teurer sein, als branchenweit üblich. Anstatt 15 Cent pro Einheit kosten die Zäune dort rund zehn Euro pro Stück.
Vollbetrieb ab 2019
Krebserregende Stoffe im Boden
"Energiekreis" um KH Nord

Ein Zweitanbieter bot seine Bauzäune um 15 Cent pro Einheit an, den Zuschlag erhielt jedoch der Anbieter mit einem Preis von 9,66 Euro. Bei 87.000 bestellten Einheiten ergeben sich so Kosten von rund 839.000 Euro. Im Vergleich: Beim zweiten Anbieter hätte man rund 13.000 Euro gezahlt. Die Zahlen gehen dabei aus einem Bericht des Rechnungshofes hervor.

Auftrag nur “mündlich” vergeben

Der Rechnungshof habe allerdings Hoffnung, dass der KAV sich das Geld zurückholen könne, da die Auftragsvergabe nur mündlich von Statten ging. Alle Manager und Juristen, die mit der Vergabe zu tun hatten, sind bereits in Pension oder nicht mehr für den KAV tätig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Statt 13.000 Euro: Mehr als 800.000 Euro für Bauzäune am Wiener KH Nord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen