AA

Starker Anstieg bei Amtshandlungen gegen Schlepper in NÖ

Verstärkt Amtshandlungen gegen Schlepper in NÖ.
Verstärkt Amtshandlungen gegen Schlepper in NÖ. ©APA/Sujet
In Niederösterreich ist im vergangenen Jahr die Zahl der Schlepper-Amtshandlungen stark gestiegen. Neben Einbruchsdiebstählen habe es sich dabei um die "zweite große Herausforderung" gehandelt, sagte Landespolizeidirektor Franz Prucher bei der Präsentation der NÖ-Kriminalstatistik 2014.

Prucher und sein Stellvertreter Rudolf Slamanig verwiesen auf 3.767 Anzeigen nach dem Fremdenpolizeigesetz. Das waren um 1.021 oder 37,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. “Das schmälert die Bilanz und wird uns auch 2015 begleiten”, merkte der Landespolizeidirektor an. Die Schlepperkriminalität sei nur durch internationale Zusammenarbeit in den Griff zu bekommen, ergänzte Slamanig.

Die Gesamtzahl der angezeigten Delikte im Bundesland ist mit 75.352 (2013: 76.264) leicht zurückgegangen. Die Aufklärungsquote blieb mit 42,9 Prozent (2013: 43,2) annähernd gleich. Der leichte Rückgang sei “hauptsächlich auf unbekannte Täter im Bereich Schlepperei zurückzuführen”, betonte Slamanig.

Mehr Einbrüche in NÖ im Jahr 2014

Bei Einbrüchen wurde in Niederösterreich eine Zunahme von 13.610 auf 13.968 verzeichnet. Auf 1.580 Delikte (2013: 1.616) verwies die Polizei im Bereich Cybercrime. Mit 1.096 habe es sich beim Großteil der Fälle um Betrug im Internet gehandelt. Positiv herausgestrichen wurde, dass fünf Morde und zwölf Mordversuche allesamt geklärt worden seien, ebenso “fast alle” 178 Raubüberfälle.

Insgesamt wurden 2014 in Niederösterreich 36.180 Tatverdächtige ausgeforscht. 25.941 oder 71,7 Prozent waren Österreicher.

Die Polizeireform 2014 bezeichnete Prucher als “sehr sachlich abgewickelt”. Neben der täglichen Arbeit sei eine “positive Umsetzung gelungen”. Im Ausblick auf das laufende Jahr verwies Prucher darauf, dass die Arbeiten für den neuen Stützpunkt der Polizei am Hauptbahnhof St. Pölten “im Gang” seien.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Starker Anstieg bei Amtshandlungen gegen Schlepper in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen