AA

Starke Jugendorchester

MS Walgau Gruppenbild.
MS Walgau Gruppenbild. ©www.vbv-blasmusik.at
Am 18. & 19. Mai ging der Jugendblasorchester Wettbewerb des Vorarlberger Blasmusikverbandes in Götzis AmBach über die Bühne. Auch in diesem Jahr bewiesen über 700 Jugendliche aus 19 Kapellen ihr Können beim Orchesterspiel.
Jugendorchester beim Jugendblasorchester Wettbewerb.

Das viele Proben hat sich für alle Jugendlichen gelohnt. Mit Motivation, Harmonie, einer Prise Glück und einer großen Portion Können wurde die Jury quasi vom Hocker gefegt. Helmut Schmid (Bundesjugendreferent & Jury Vorsitz) und seine Jurykollegen Wolfgang Jud und Pirmin Hodel waren von der Ländlejugend begeistert – dies wurde mit der Punktevergabe nochmals bestätigt.

 

In allen fünf Stufen von AJ – EJ, welche je nach Altersdurchschnitt eingeteilt werden, waren Orchester aus dem ganzen Land in Götzis zum Wettbewerb angemeldet. Nicht nur die Musikanten sondern auch die Orchesterleiter waren nach den Darbietungen sichtlich erleichtert.

 

Am Ende der beiden Tage waren alle Jungmusikanten Sieger, ein besonderes Zuckerl erwartet die Jugendkapelle Altach sowie das Schülerblasorchester der MS Walgau, denn diese haben die Ehre, die Vorarlberger Blasmusikjugend beim Bundeswettbewerb im Oktober 2013 in Linz zu vertreten.

 

Die Jungmusik Alberschwende und die Jungmusik Reuthe erwartet die ehrenvolle Aufgabe das Publikum bei der Festspieleröffnung die musikalische Umrahmung auf dem Symphonikerplatz zu übernehmen. Das Publikum darf sich jetzt schon auf einige musikalische Leckerbissen freuen.

 

Ein großer Dank gilt den Sponsoren wie Wirtschaftskammer Vorarlberg, Vorarlberg Netz und dem Jugendsponsor Fruchtsaft Pfanner. Ohne die Unterstützung dieser Sponsoren wären Veranstaltungen dieser Art nicht möglich – und unsere Jugend, welche sich im besten Licht präsentiert hat, hat dies mehr als nur verdient.

 

Factbox:

19 Orchester in den Stufen AJ – EJ

730 Jungmusiker

 

Stufensieger:

AJ – Pumucklmusik der MG Hatlerdorf; 84,83 Punkte

BJ – Blasorchester der Mittelschule Götzis, 85,00 Punkte

CJ – Jugendkapelle Altach, 87,67 Punkte

DJ – Jungmusik Altenstadt, 87,17 Punkte
EJ – Schülerblasorchester der MS Walgau; 89,00 Punkte

 

Delegiert für den Bundeswettbewerb, 26.10.2013 in Linz, Brucknerhaus

Jugendkapelle Altach

Schülerblasorchester der MS Walgau

 

Eröffnung Festspiele, 17.07.2013 in Bregenz, Symphonikerplatz

Jungmusik Alberschwende

Jungmusik Reuthe

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Starke Jugendorchester
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen