AA

Stahlbau Bitschnau gelingt Offshore-Einstieg

Erster Offshore-Heliport – ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte der Bitschnau GmbH, die heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiert.
Erster Offshore-Heliport – ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte der Bitschnau GmbH, die heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiert. ©Nordic Yards GmbH
Die Bitschnau GmbH, der Spezialist für Heliports, Brücken- und Sonderstahlbauten mit Sitz in Nenzing, liefert den Hubschrauberlandeplatz für die neue Offshore-Konverter-Plattform SylWin alpha.

Diese wird zurzeit von Nordic Yards, Hersteller für innovative Spezialschiffe und maritime Großprojekte, in Warnemünde gefertigt.

SylWin alpha wird rund 70 km westlich von Sylt aufgebaut und soll bis zu 864 MW Strom aus den Offshore-Windparks DanTysk und Butendiek von Wechsel- in Gleichstrom umwandeln und auf das deutsche Festland weiterleiten. Das Umspannwerk hat riesige Dimensionen. Mit einer Gesamthöhe von rund 80 Metern (davon 40 Meter über Wasser), einer Breite von 56 Metern und einer Länge von 82 Metern ist es nach den ebenfalls im Bau befindlichen Plattformen BorWin beta und HelWin alpha, die größte Plattform dieser Art. SylWin alpha soll im Frühjahr 2014 in Betrieb genommen werden.

Erster Offshore-Heliport aus Österreich

 

Ing. Hansjörg Draxl, Geschäftsführer von Bitschnau: „Wir sind sehr stolz, dass wir nach jahrelangen, intensiven Bemühungen und Verhandlungen als erstes österreichisches Unternehmen einen Heliport in den Offshore-Bereich liefern dürfen”. Auftraggeber von Nordic Yards ist Siemens Energy, Endkunde ist der Netzstrombetreiber TenneT. „Bei Projektierung und Bau von Offshore-Landedecks müssen alle verwendeten Werkstoffe für den Einsatz im maritimen Bereich zugelassen, verschleißfest und tauglich sein.”, erklärt Draxl.

Die Übereinstimmung aller Bauteile, mit internationalen Normen, Meerwassertauglichkeit sowie ein hohes Maß an Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement haben höchste Priorität.

Der Lieferumfang von Bitschnau umfasst die Stahl-/Aluminiumtragkonstruktion mit Sicherheitseinrichtungen zum Personenschutz. Zur Sicherstellung des Flugbetriebes wird durch Bitschnau die Beleuchtung der Landefläche sowie Hilfsmittel zur Bestimmung des korrekten Anflugwinkels für den Helikopterpiloten angebaut. Weiters werden vorbereitende Maßnahmen zur Errichtung des Löschsystems getroffen.

Auf der ca. 95 Tonnen schweren Spezialkonstruktion werden ua. Hubschraubermuster des Typ Sikorsky S-92 mit einem Gesamtgewicht von 12,8 Tonnen erwartet.

Facts:
Lieferumfang: Stahl-/Aluminiumtragkonstruktion mit Sicherheitseinrichtungen
Beleuchtung der Landefläche, Hilfsmittel zur Bestimmung des korrekten Anflugwinkels vorbereitende Maßnahmen zur Errichtung des Löschsystems
Gewicht/Größe: 95 Tonnen, 22,2 Meter
geplante Bauzeit: 4 Monate
Umsatzvolumen: 1 Mio €

Weitere Informationen auf unserer Website. Die Bitschnau GmbH feiert heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Stahlbau Bitschnau gelingt Offshore-Einstieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen