Mehr Nachrichten aus Donaustadt
28. November 2008 12:34; Akt.: 28.11.2008 12:34

Das Spielefest 2008 hat die Pforten geöffnet!

Das Spielefest 2008 hat die Pforten geöffnet! © Foto: Andreas Habicher
Im Wiener Austria Center in Wien 22 dreht sich am letzten November-Wochenende 2008 alles rund ums Spielen: Brett-, Karten-, Computer- und Rollenspiele für alle Altersgruppen und jede Gruppengröße. Wir haben Fotos vom ersten Tag am Spielefest

Wieder mussten die Wiener Spielefans ein volles Jahr warten, doch jetzt ist es soweit: Das 24. Spielefest im Vienna Austria Center hat die Pforten geöffnet. Groß und Klein erwartet ein buntes Feuerwerk aus Spiel, Spaß und Unterhaltung, pünktlich zur Vorweihnachtszeit mit der ganzen Bandbreite der Spieleneuheiten des Jahres 2008.

Das Herzstück des Spielefestes ist wie immer die riesige Spielothek mit allen Neuheiten der letzten Monate und zahlreichen Klassikern. Hier können Spielefreunde nach Lust und Laune ausprobieren und mit den besten und lustigsten Spielen ihre Wunschliste ans Christkind bestücken. Rund um die Spielothek stellen Spiele-Erfinder ihre Kreationen vor: neben vielen anderen Andreas Pelikan, dessen “Wie verhext” drei bis fünf Spielern als Druiden oder Hexen Gelegenheit bietet, am Kartentisch gegeneinander anzutreten, oder “Miwin”, der nach den Miwin’schen Würfeln auch mit “Maki” eine Art Solitär-Schach kreiert hat.

Brettspiele und Elektronik-Games

Neben den Brettspielen ist natürlich auch die elektronische Spielewelt präsent. Spielekonsolen, PCs und andere Hardware stehen bereit, damit die Gamer sich voll austoben können. A propos austoben: Für Fußballfreunde gibt es heuer einen ganz eigenen Bereich, in dem neben abstraktem Tischfußball und klassischem “Wutzeln” auch mit vollem Körpereinsatz richtig Street Soccer gespielt werden darf.

Auf Fantasy-Freunde wartet eine kleine Überraschung: Das heurige Spielefest steht unter dem Motto “Stars & Stripes”, und so gibt es anstelle der fast schon gewohnten Vampire, Orks und Jedi-Ritter einen Saloon und ein Sheriffs-Büro zu bestaunen. Trotzdem haben natürlich auch die LARP- und PnP-Rollenspieler ihren Platz auf dem Spielefest 2008.

Vom Enkerl bis zur Oma

Organisationschef Ferdinand de Cassan stellt sich, konfrontiert mit den unvermeidlichen Fallstricken bei der Koordination derartiger Riesen-Events oft die Frage: “Wofür tu ich mir das immer wieder an?” Doch wenn er dann im Zuge des Spielefestes durch die Hallen streift und glückliche Kinder sieht, oder Omas mit ihren Enkeln, die gemeinsam am Boden sitzen und zusammen spielen, dann weiß er wieder, dass sein Team und er mit dem Spielefest alljährlich einen Hauch verloren geglaubter Familienidylle zurück bringen.

Gegen die Krise spielen

Die “Krise” war in den Köpfen der Organisatoren heuer natürlich besonders präsent. Doch alle sind sich einig: Gegen die Finanzkrise kann man anspielen. Nicht nur, um sie aus den Gedanken zu verbannen, sondern auch ganz ökonomisch. Spiele sind Einmal-Investitionen, die man dauerhaft nutzen kann – und ihre Preise haben auch (noch?) nicht angezogen. Insofern sind Spiele derzeit die beste Investition.

Mehr Spielefest-Infos

Bruno Kreisky Platz 1, 1220 Wien, Austria



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Auch im März ist viel los auf den Wiener Einkaufsstraßen
Ganz von allein kommen die Kunden nicht, daher setzen die Wiener Einkaufsstraßen immer wieder Aktionen und Aktivitäten [...] mehr »
Unfall: Pkw-Lenker prallte in Donaustadt gegen Lichtmast
Schwer verletzt wurde ein 33-jähriger Wiener, der in Donaustadt mit seinem Pkw gegen einen Lichtmast prallte. Der [...] mehr »
Radfahren in Wien: Diese Radwege werden auch im Winter geräumt
Wer sich auch bei Eis und Schnee aufs Rad wagt, will natürlich wissen, welche Wiener Radwege auch im Winter befahrbar [...] mehr »
Gasthaus Hopfhaus startet am 12. Februar eine Aktion für Obdachlose
Nachdem ein Wiener Bordell seine Tore für Obdachlose öffnet, um diese in den kalten Nachtstunden von der Straße zu [...] mehr »
Heizen: Die besten Tipps und Tricks zum Sparen
Bei den derzeitigen Extremtemperaturen macht man es sich am liebsten in den eigenen vier Wänden gemütlich – [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren