AA

SPÖ trennt sich von Gartenhotel Altmannsdorf in Wien

Bereits einige Jahrzehnte traf sich die SPÖ im Gartenhotel Altmannsdorf in Wien.
Bereits einige Jahrzehnte traf sich die SPÖ im Gartenhotel Altmannsdorf in Wien. ©APA (Sujet)
Am Mittwoch wurde im Bundesparteipräsidium und Bundesparteivorstand beschlossen, dass sich die SPÖ von ihrem Gartenhotel Altmannsdorf in Wien trennt. Maria Maltschnig erklärte in der abendlichen Aussendung, dass der Neustart des Dr.-Karl-Renner-Instituts auch einen Standortwechsel mit sich bringt. Man sei bereits auf der Suche nach einer neuen Adresse.

Das Gartenhotel Altmannsdorf besteht aus zwei Gästehäusern, erklärte ein Parteisprecher gegenüber der APA. Außerdem hatte das Renner-Institut bis jetzt im Schloss Altmannsdorf seinen Sitz.

Neuer Standort für “neue sozialdemokratische Wege”

Das Renner-Institut erwarb die Immobilie in den 1970er-Jahren. Mit der Neubesetzung der Institutsleitung mit Maltschnig verändern sich die Schwerpunkte – und auch der Standort. Neue Räumlichkeiten sollen eine Atmosphäre “innovativer Ideen, der offenen Debatte und der neuen sozialdemokratischen Wege vermitteln”, hieß es. Der Verwertungsprozess startet nun Mitte Juni und mit der Immobiliensuche wird ein Maklerbüro beauftragt.

Errichtet wurden die beiden Hotels in Wien Meidling von der im Besitz der SPÖ stehenden Merkur Unternehmensbeteiligung, Vermögensverwaltung und Finanzierungsvermittlung GmbH. Mit dem Verkauf wurde ein Immobilienverwerter beauftragt. Der Zeitpunkt sei hierfür günstig, denn an der Hotelsubstanz würden Investitionen anstehen und dies entspreche nicht der Hauptaufgabe einer politischen Partei, betonte die SPÖ.

>> SPÖ-Vorstand beschloss Kriterienkatalog für künftige Koalitionen

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SPÖ trennt sich von Gartenhotel Altmannsdorf in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen