AA

SPÖ-Parteiausschluss des Generalsekretärs der Organisation "Iman"

Die Wiener SPÖ wird den Mann aus der Partei ausschließen
Die Wiener SPÖ wird den Mann aus der Partei ausschließen ©APA
Der Generalsekretär der Organisation "Iman", welcher laut eigener Auskunft hin "Aufklärungsarbeit" über den Islam leisten will, wird nun von der Wiener SPÖ ausgeschlossen.

Der Aufforderung, selbstständig seine Mitgliedschaft zu beenden, kam der Mann nicht nach, sie wurde bereits auf ruhend gestellt. Der formale Prozess für den Parteiausschluss läuft unterdessen.

Wiener SPÖ schließt Generalsekretär der Organisation “Iman”  aus Partei aus

“Die SPÖ Wien verurteilt radikale Tendenzen auf das Schärfste”, teilte die Partei am Freitag mit. “Jede und jeder, der sich gegen demokratische Kräfte stellt, der Angst und Terror schürt, hat in der SPÖ keinen Platz.” Der Mann habe seit 2014 keine Funktion mehr in der Jungen Generation und somit auch nicht in der SPÖ, wird betont. Seit Bekanntwerden seiner Aktivitäten im Frühjahr 2017 habe sich die SPÖ klar von ihm distanziert.

“Stark verändertes Verhalten”

Der Mann war als Integrationsbotschafter für den Österreichischen Integrationsfonds tätig. Dieser beendete bereits im November des vergangenen Jahres die Zusammenarbeit mit ihm, wie im März bekannt wurde. Grund sei dessen “stark verändertes Verhalten” gewesen, so der ÖIF. Dieses sei “mit den Werten der Initiative nicht vereinbar”. Im Rahmen seiner Tätigkeit habe er sich etwa geweigert, Frauen die Hand zu schütteln. Den u.a. von der FPÖ getätigten Vorwurf, als Salafist tätig zu sein, handelte er sich durch seine Tätigkeit als Generalsekretär von “Iman” ein, einer Organisation, die laut Website “Aufklärungsarbeit” über den Islam betreibt. Der Mann selbst dementierte die Vorwürfe auf seiner Website und kündigte mögliche rechtliche Schritte an.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SPÖ-Parteiausschluss des Generalsekretärs der Organisation "Iman"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen