AA

SPÖ-Ludwig und Rot-Blau

©APA
Von Johannes Huber: Bürgermeister und SPÖ-Spitzenkandidat Michael Häupl schließt eine Koalition mit Heinz-Christian Strache bzw. den Freiheitlichen aus. Und wie: Wer ihm rate, ein solches Bündnis einzugehen, müsse aufpassen, "dass ich nicht ausflippe – um nicht Schlimmeres zu sagen“, so Häupl auf einer Wahlkampf-Veranstaltung im Museumsquartier vor wenigen Tagen. Wie sieht das aber SP-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig?

Umso bemerkenswerter war nämlich die Aussagen des sozialdemokratischen Wohnbaustadtrates Michael Ludwig: „Eine Koalition mit der FPÖ ist derzeit in Wien und auf Bundesebene sicher nicht wahrscheinlich“, ließ er im „Presse am Sonntag“-Interview aufhorchen. Um auf Nachfrage auch nur zu betonen: „Wir haben das ausgeschlossen in Wien, das hat unser Bürgermeister auch klargestellt.“

Das klingt nicht danach, dass auch er selbst davon überzeugt wäre. Doch so lange er nicht Bürgermeister und Parteichef ist, spielt das keine größere Rolle.

Ludwigs Haltung ist im Übrigen wohl auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass er in Floridsdorf zu Hause ist. Und dort hat 2010 bereits jeder Dritte blau gewählt. Sprich: Das sind so viele, dass man sie nicht mehr vor den Kopf stoßen kann.

  • VIENNA.AT
  • Johannes Huber
  • SPÖ-Ludwig und Rot-Blau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen