AA

SPÖ-Klub nominierte Bures offiziell als Kandidatin für Nationalratspräsidentin

Die SPÖ nominierte Doris Bures als Nationalratspräsidentin
Die SPÖ nominierte Doris Bures als Nationalratspräsidentin ©APA (Sujet)
Wie bereits abzusehen war, hat der SPÖ-Klub am Dienstag die bisherige Infrastrukturministerin Doris Bures zur Kandidatin für das Amt der Nationalratspräsidentin nominiert. Die Wahl zur Nachfolge der verstorbenen Barbara Prammer findet in einer Woche statt.
Alles zu Kandidatin Bures
Bures soll nachfolgen
Nachfolge Ende August
Frau im zweithöchsten Amt
Barbara Prammer ist tot

Im Rahmen einer Nationalrats-Sondersitzung wird die neue Nationalratspräsidentin dann gewählt. Von der Vollversammlung des SPÖ-Klubs wurde Bures am mit 89 Prozent der gültigen Stimmen gewählt, berichtete der Klub via Aussendung.

Breite Zustimmung für Doris Bures

Für SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder ist die Nominierung von Bures “die Voraussetzung, dass auch in Zukunft eine überaus kompetente und starke Politikerin an der Spitze des österreichischen Nationalrats steht”. Er zeigte sich nach der Wahl im SPÖ-Klub erfreut über die “überaus hohe Zustimmung” für Bures und darüber, “dass die SPÖ auch in Zukunft eine Frau als Kandidatin für dieses hohe Amt der Republik nominiert”.

Schon am Montag hatten SPÖ-Vorstand und -Präsidium Bures sowie Alois Stöger und Sabine Oberhauser für die Funktionen des Infrastrukturministers bzw. der neuen Gesundheitsministerin nominiert.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SPÖ-Klub nominierte Bures offiziell als Kandidatin für Nationalratspräsidentin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen