AA

Spitalsärzte zeigen sich zufrieden mit Arbeitszeitverkürzung

Die Spitalsärzte sind zufrieden mit der Arbeitszeitkürzung.
Die Spitalsärzte sind zufrieden mit der Arbeitszeitkürzung. ©APA (Sujet)
Die Spitalsärzte-Arbeitszeit soll auf 48 Stunden pro Woche verkürzt werden - das kommt bei den Betroffenen gut an. Seit 2013 hat die Zufriedenheit mit dem Einkommen, dem Arbeitszeitpensum und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zugenommen, zeigt eine IFES-Studie im Auftrag der Österreichischen Ärztekammer (ÖAK). Zeitdruck und Administrationsarbeiten werden problematisch gesehen.
Fixe Einigung

“Die Arbeitszeitreduktion hat positive Auswirkungen”, resümierte IFES-Projektleiter Georg Michenthaler am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Auch die Belastung durch Überstunden und lange Dienste und das wahrgenommene Mobbing durch Vorgesetzte und Kollegen ist bei den im März und April befragten 1.773 Ärzten gesunken.

Spitalsärzte: Beschränkung der Arbeitszeit kommt gut an

60 Prozent erklärten, dass sie keinen Einkommensverlust in Kauf nehmen mussten. Anders als bei der letzten Umfrage 2013 meinten nun 57 Prozent, dass sie mit ihrem Einkommen zufrieden oder sehr zufrieden sind. 2013 lag dieser Wert noch bei 44 Prozent. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit betrug nun 48 Stunden (2013: 54, 2006: 59), die höchste Stundenzahl im letzten Halbjahr 62 Stunden (2013: 68, 2006: 75). Die Wunscharbeitszeit pro Woche lag aber noch niedriger, nämlich bei 41 Stunden.

83 Prozent begrüßten die nunmehrige Beschränkung der Dienstzeit auf maximal 25 Stunden, und nur 33 Prozent haben von der Opt-out-Möglichkeit für eine längere Wochenarbeitszeit Gebrauch gemacht. Insgesamt wird die Arbeit im Krankenhaus positiv bewertet (26 Prozent angenehmer, 50 Prozent unverändert).

Studie zeigt Aufholbedarf in anderen Bereichen

Schlecht wird aufgenommen, dass immer mehr medizinische Leistungen durch die Spitalsärzte in den Krankenhausambulanzen erbracht werden (35 Prozent grundsätzlich ablehnend, 60 Prozent mit Akzeptanz nur mit höheren Personalstand). Für die Medizin können die Ärzte nur 58 Prozent ihrer Zeit einsetzen, der Rest fließt nach wie vor in die Administration.

Aus Kammersicht ist Letzteres, aber auch Personalmangel und die Arbeitsverdichtung durch die kürzere Arbeitszeit das große Problem. Vor allem in den Ambulanzen werde der Leidensdruck der Ärzte immer größer, sagte Vizepräsident Harald Mayer. Für die Patienten sei der Weg dorthin offen, und sie kämen auch, weil im niedergelassenen Bereich Limitierungen und Deckelungen vorherrschten.

Außerdem gehe die Elektronische Gesundheitsakte ELGA “leise in Richtung Katastrophe”. Man brauche qualitativ hochwertige und verwendbare Daten, bekomme stattdessen aber “Datenmüll”, so Mayer.

>> Kompromiss gefunden

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Spitalsärzte zeigen sich zufrieden mit Arbeitszeitverkürzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen