AA

Spielberg-Spektakel in der Grazer Innenstadt

Ganz Graz im Bann des Motorsports
Ganz Graz im Bann des Motorsports
Das Comeback der Formel 1 im Juni in Spielberg hat am Samstag seine Schatten vorausgeworfen. Die Grazer Innenstadt zeigte auf sechs verschiedenen Plätzen Aspekte des Motorsports vom Showrun entlang der Mur über kulinarische Spezialitäten und Motorradkunststücke bis hin zu musikalischen Grüßen aus der Region.


Bereit zum Auftakt in der Früh strömten Tausende Besucher in die Stadt und erfreuten sich am Showprogramm. Am Hauptplatz gab es eine Motorsport-Ausstellung, bei der verschiedene Rennwagen, darunter auch einer von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, zu sehen waren. Daneben zeigten zwei Motorrad-Künstler ihr Können, wobei auch das Publikum mitwirken konnte. Zwei Freiwillige aus dem Publikum legten sich tatsächlich auf den Boden, damit die Fahrer – nebeneinander – über sie drüberspringen konnten.

Der Showrun entlang der Mur zog besonders viele Zuseher an. Sie harrten trotz ohrenbetäubenden Lärms an den Absperrungen aus und ließen unterschiedliche Rennwagen, darunter DTM-Boliden, ein Nascar und ein Race Truck, an sich vorbeizischen.

Plötzlich war im Startbereich am Andreas-Hofer-Platz nur noch dichter Rauch zu sehen. “Die Kupplung wahrscheinlich”, meinte ein Zuschauer fachkundig. “Ja, das passiert denen auch”, kicherte ein älterer Mann im Steireranzug boshaft, blieb aber dennoch gebannt stehen und starrte mit den anderen weiter in die Rauchwolke. Für besonders Abenteuerlustige wurden “Taxifahrten” angeboten, um das Gefühl, einmal in einem Rennwagen zu sitzen, auskosten zu können.

Beschaulicher, wenn auch wegen der örtlichen Nähe nicht viel ruhiger, ging es am Franziskanerplatz zu, wo man sich mit Getränken – besonders Red-Bull-Varianten in Hülle und Fülle – und Essen versorgen konnte. Daneben gab es auch Show-Cooking mit Koch Johannes Marterer, was einige Zuschauer als schöne Abwechslung zu den Motorsport-Vorführungen annahmen.

Am Färberplatz spielte die Musikkapelle Spielberg auf und unterhielt die Besucher, die dort zum Frühshoppen gekommen waren. In der Kinderwelt gab es auch einiges für die Kleinsten, insgesamt war es ein ruhigerer Platz mit gemischten Musikdarbietungen, die auf das Spielbergmusikfestival im August verwiesen. Am Nachmittag stand unter anderem noch eine VIP GoKart Challange zur Saisoneröffnung auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Spielberg-Spektakel in der Grazer Innenstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen