AA

Sperre der Westautobahn in OÖ nach schwerem Unfall

©APA
Auf der Westautobahn A1 in Oberösterreich ist es Samstag früh zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen, was zu einer kompletten Sperre der A1 führte. Die Sperre wurde um 15 Uhr wieder aufgehoben. Ein Teil der Spur ist jedoch immer noch nicht benützbar.

Die Westautobahn (A1) ist am Samstag nach einem Lkw-Unfall in Oberösterreich in Fahrtrichtung Salzburg rund zehn Stunden lang gesperrt gewesen. Einer der drei Fahrstreifen wurde so stark beschädigt, dass er auch nach der erneuten Verkehrsfreigabe gegen 15.00 Uhr weiterhin nicht benützbar war, teilte die Asfinag mit.

 

APA
APA ©APA

 

Westautobahn: Sekundenschlaf

Bei dem folgenschweren Unfall Samstag früh zwischen den Abfahrten Allhaming und Sattledt im Bezirk Wels-Land geriet ein mit 23 Tonnen Milchprodukten beladener Lkw-Zug vermutlich wegen eines Sekundenschlafes des 27-jährigen, aus Tschechien kommenden Lenkers, ins Schleudern. Er prallte mit dem Führerhaus gegen den Pfeiler einer über die Autobahn führenden Brücke. Der Anhänger kippte um, ein Brand brach aus. Der Fahrer und sein 53-jähriger Begleiter – ebenfalls aus Tschechien – kletterten unverletzt aus dem Zugfahrzeug.

Lkw quer über drei Spuren

Die Freiwillige Feuerwehr Allhaming löschte die Flammen rasch. Doch der Lkw mit der für Spanien bestimmten Ladung blockierte alle drei Fahrstreifen der Autobahn. Die Polizei richtete eine Umleitung ab dem Knoten Haid über die Welser Autobahn (A26) und die Innkreisautobahn (A8) bis zum Voralpenkreuz ein. Insgesamt drei Feuerwehren mit rund 40 Helfern und sechs Fahrzeugen sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei beseitigen das Lkw-Wrack und reinigten die Fahrbahn.

Freigabe um 15 Uhr

Die Autobahn konnte nach 15.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Doch in die Deckschicht des ganz rechten der drei Fahrstreifen hatten die Flammen so starke Löcher gefressen, dass er nicht mehr benützbar war. Der Belag soll ab Dienstag abgefräst und neu aufgebracht werden. Die Sorge, dass bei der über die A1 führenden Brücke nach dem Unfall Einsturzgefahr bestehen und eine längere Sperre erforderlich machen könnte, bewahrheitete sich nicht. (APA).

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Sperre der Westautobahn in OÖ nach schwerem Unfall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen