AA

Spektakuläre Cobra-Festnahmen: Bande wollte angebliches Nuklear-Material in Favoriten verkaufen

Wenn es gefährlich wird, wie bei dem Vorfall mit radioaktivem Material, muss oft die Spezialeinheit Cobra einschreiten
Wenn es gefährlich wird, wie bei dem Vorfall mit radioaktivem Material, muss oft die Spezialeinheit Cobra einschreiten ©APA Archiv (Sujet)
Eine mutmaßliche Schmuggler-Bande bot in Wien-Favoriten vorgeblich radioaktives Material zum Verkauf an. Doch die Männer hatten nicht damit gerechnet, dass es sich bei ihren vermeintlichen Abnehmern um verdeckte Ermittler handelte. Die Spezialeinheit Cobra schritt ein.

Zu einem Zugriff der Polizei-Spezialeinheit Cobra, der mit sieben Festnahmen endete, kam es am Freitag in Wien-Favoriten: Eine siebenköpfige Bande, die vorgeblich radioaktives Material zum Kauf anbot, ist in einer spektakulären Aktion gefasst worden. Die Männer hatten ausgerechnet mit verdeckten Ermittlern des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) Verhandlungen aufgenommen.

Millionenbetrag für falsches Nukear-Material

Diese hatten die Antiterroreinheit Cobra alarmiert, welche die verdächtigen Männer mitten auf der Triester Straße in Favoriten aus den Autos holte. Einen entsprechenden Bericht der “Kronen Zeitung” bestätigte das Innenministerium.

Die Männer, die aus der Slowakei und der Türkei stammen, hatten zwei Behältnisse in der Dimension einer größeren Getränkedose dabei, in denen sie vorgaben, das nukleare Material aufbewahrt zu haben. Dafür wollten sie einen Millionenbetrag kassieren, hatten sich aber als Verhandlungspartner verdeckte Ermittler ausgesucht.

Cobra stürmte in Favoriten Autos

Freitagmittag wurden die Männer filmreif verhaftet: Auf der Triester Straße war die Bande in zwei Fahrzeugen unterwegs, die von der Cobra gestürmt wurden. Das angebliche radioaktive Material wurde in den mitgebrachten Behältnissen nicht gefunden, wie eine Erstmessung an Ort und Stelle und weitere Tests in einem Labor in Seibersdorf ergaben. Ein großangelegter Betrug wird deswegen nicht ausgeschlossen, wie aus Polizeikreisen nach dem Cobra-Einsatz in Favoriten zu erfahren war.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Spektakuläre Cobra-Festnahmen: Bande wollte angebliches Nuklear-Material in Favoriten verkaufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen