AA
  • VIENNA.AT
  • Pensionskonto

  • Seniorenrat will "Referenzalter" statt gesetzlichem Pensionsalter

    2.01.2018 Seniorenrat-Präsidentin Ingrid Korosec spach sich am Dienstag für ein "Referenzalter" bei der Pensionierung aus. Damit sollte dann jeder selbst entscheiden können, wann er in Pension geht. Besonders für Pensionsversicherungen sei dieses System interessant.

    Goldige Zeiten

    6.11.2014 „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles“, wusste schon Geheimrat Goethe in seinem Faust I zu berichten. Und er hatte damit wohl mehr als Recht.

    Entscheidungshilfe durch Vermögens-Management

    10.11.2014 Viele Banken bieten eine professionelle Vermögensverwaltung an. Zunächst wird im Vorfeld ein individuelles Chancen- und Risikoprofil erstellt. Auf dieser Basis wird eine Strategie entworfen, die entweder auf Sicherheit, Ertrag oder Wachstum abzielt. Jede dieser Strategien hat ihren Reiz. Alles auf einmal gibt es aber nie.

    Was sind im Wertpapierbereich sogenannte Garantieprodukte?

    11.11.2014 Wenn der Anleger sich für ein Garantieprodukt entscheidet, kauft er eine Anleihe, profitiert vom Anstieg der Aktienmärkte und ist gleichzeitig gegen negative Kursentwicklungen abgesichert.

    Hohe Kostentransparenz bei Investmentfonds

    7.11.2014 Das Management von Investmentfonds ist eine qualitativ hochwertige und verantwortungsvolle Dienstleistung. Sie dient vor allem einem Ziel: die Erzielung kontinuierlicher Veranlagungserfolge gegenüber einer Messlatte, der sogenannten Benchmark.

    Hohe Kostentransparenz bei Investmentfonds

    31.10.2014 Das Management von Investmentfonds ist eine qualitativ hochwertige und verantwortungsvolle Dienstleistung. Sie dient vor allem einem Ziel: die Erzielung kontinuierlicher Veranlagungserfolge gegenüber einer Messlatte, der sogenannten Benchmark.

    Immobilien als Geldanlage

    30.10.2014 Durch die schwierige wirtschaftliche Lage seit 2008 sind für viele Immobilien eine interessante Geldanlage geworden. Dabei spielt vor allem das Thema Sicherheit eine große Rolle.

    Cost-Average und Asset-allocation?

    28.10.2014 Zwei weitere Fachbegriffe in der Finanzsprache, die gelegentlich auftauchen, sind „Cost Average“ und „Asset-allocation“.

    Tipps zum Thema "Blue Chips"

    27.10.2014 Im Wertpapier-Bereich gibt es viele Fachbegriffe, mit denen der Konsument oft wenig anfängt. Einer davon ist „Blue Chip“.

    Optimaler Vorsorgemix

    22.10.2014 Um das Risiko gering zu halten und dennoch zu einer vernünftigen Rendite zu kommen empfehlt sich ein Mix aus verschiedenen Vorsorgeprodukten.

    Streuen beim Veranlagen

    21.10.2014 Es stimmt, die Arten sein Geld zu veranlagen sind groß. Zunächst sollte man klären was für einen selbst beim Veranlagen wichtig ist.

    Wirtschaftsfaktor Oldtimer

    5.11.2014 Kaum wird das Wetter schöner, tauchen sie wieder auf. Fallen die Temperaturen und wird es nass und kalt, verschwinden sie wieder. Die Rede ist nicht von Blumen oder Outdoor-Sportlern, sondern von Oldtimern und ihren Fahrern.

    Kunst als Investment zur Vorsorge

    3.11.2014 Denkt man an Vermögen, dann denken die Allermeisten in erster Linie an Geld, Gold, Immobilien, Juwelen, Aktien und Fonds. Daneben gibt es aber auch andere interessante Investments. Kunst zum Beispiel.

    Die Pension beginnt heute – mit der richtigen Entscheidung

    10.10.2014 Advertorial: Die Lebenserwartung steigt, wir werden immer älter und verbringen damit auch mehr Zeit in Pension. Die Pensionskonto-Nachricht der PVA wirft für viele Menschen die Frage auf: Wie kann ich meinen Lebensstandard auch im Alter bewahren?

    Wenn die Arbeitskraft verloren geht

    10.10.2014 Advertorial: Die meisten Schäden sind mit Geld zu ersetzen – ob nun die Wohnung ausgeraubt wird, das Haus abbrennt oder das Auto beschädigt wird. Was aber, wenn die eigene Arbeitskraft verloren geht?

    Bauspardarlehen vs. Wohnbaukredit

    24.10.2014 Sowohl Bauspardarlehen als auch Wohnbaukredite haben als Finanzierungsform ihre Vorteile.

    Jede Anleihe hat ihren Preis

    23.10.2014 Beim Kauf einer Anleihe wird der Kunde zum Gläubiger des Untenehmens bzw. der Institution, die die Anleihe begeben hat. Das können eine Bank, eine Versicherung, ein IT- oder jede andere Art von Unter­nehmen, aber auch Staate oder Bundesländer sein.

    Vorsorgen mit einer Lebensversicherung

    20.10.2014 Eine gute Möglichkeit für die private Pension vorzusorgen ist die klassische Lebensversicherung. Sie garantiert maximale Flexibilität. Einmalauszahlung oder Zusatzpension, garantiert ein Leben lang, Höhe des Ablebensschutzes, flexibel wählbare Prämiensteigerung, alles ist möglich.

    Private Vorsorge: Mehr Unterstützung gefordert

    4.11.2014 Mehr Unterstützung für die private Vorsorge fordern die Anbieter - Versicherungen, Pensionskassen, Vorsorgekassen, und Fondsgesellschaften. Die Palette reicht dabei von einer garantiefreien Variante der Zukunftsvorsorge sowie deren Öffnung für die Pflege über die steuerliche Absetzbarkeit von Arbeitnehmer-Pensionskassenbeiträgen bis zu einer längeren Liegedauer bei der Mitarbeitervorsorge.

    Das Pensionsorchester - Zusammen klingt es am Besten

    17.10.2014 Zugegeben es gibt viele Geldanlagemöglichkeiten. Am besten man stellt sich eine Pyramide vor. Unten, an der Basis, sind die ganz sicheren Anlageformen, die allerdings weniger Rendite bringen. Das Sparbuch und der Bausparer gehören dazu. Sie bilden die Basis der Geldanlage. Geht man die Pyramide nach oben nimmt die Rendite zu, aber auch das Risiko.