Ecuador benennt elf Bandenchefs als militärische Ziele

Vor 10 Stunden Im Zuge der Sicherheitskrise in Ecuador hat die Regierung elf mutmaßliche Bandenchefs als militärische Ziele identifiziert. Auf der Liste stehen unter anderem der Chef der Bande "Los Choneros", José Adolfo Macías Villamar alias "Fito", der Mitbegründer des mexikanischen Sinaloa-Kartells, Ismael Zambada García alias "El Mayo", und der kolumbianische Drogenhändler Giovanny Andrés Rojas alias "Araña", wie das Präsidialamt am Freitag mitteilte.

IWF hält sanfte Landung für Europas Wirtschaft für möglich

Vor 10 Stunden Die europäische Wirtschaft kann nach Auffassung des Internationalen Währungsfonds (IWF) gut aus der Krise kommen - allerdings warnt der IWF vor "Seitenwinden". Eine sogenannte sanfte Landung sei in Reichweite, aber nicht garantiert, sagte der Direktor der Europa-Abteilung des Internationalen Währungsfonds, Alfred Kammer, bei der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank am Freitag in Washington.

Skurrile Homeoffice-Regel ärgert Vorarlbergs Pendler

Vor 9 Stunden Die eigenen vier Wände von Grenzgängern könnten plötzlich zu Betriebsstätten werden.

Taylor Swifts neues Album "bereits ein Klassiker"

Vor 10 Stunden Es gibt derzeit keinen größeren Popstar als Taylor Swift. Am Freitag hat die Amerikanerin ihr neues Album "The Tortured Poets Department" herausgebracht, nur 18 Monate nach dem Megaerfolg mit "Midnights". Musikalisch wird eine gelungene Mischung aus Electropop des Vorgängers, Pop von "1989" und Singer-Songwriter-Stil der Alben "Folklore" und "Evermore" geboten. "Bereits ein Klassiker" urteilt etwa der amerikanische "Rolling Stone". Es gibt auch schon eine Zugabe.

Starke Frauen, Hunde und Schweine auf der Volksoper-Bühne

Vor 10 Stunden Ein buntes Völkchen aus Hunden, Schweinen und Knopfkriegern, aber auch klassischen Bühnenheroen wie der Carmen, dem Figaro oder als Debütantin Alma (Mahler-Werfel) geben sich in der Wiener Volksoper kommende Saison die Klinke zur Bühnentür in die Hand. Insgesamt hat Direktorin Lotte de Beer für die Spielzeit 2024/25 elf Premieren vorgesehen. Vor der offiziellen Präsentation in einer musikalischen Sonntagsmatinee stellte die Intendantin am Freitag ihr Pläne vor.

Schieder bekräftigt Bekenntnis zu Russland-Sanktionen

Vor 11 Stunden Andreas Schieder, SPÖ-Spitzenkandidat für die Europawahl 2024, hat am Freitag sein Bekenntnis zu den Russland-Sanktionen bekräftigt.

Verfahren gegen Seenotretter eingestellt

Vor 11 Stunden Ein vor dem Gericht der sizilianischen Stadt Trapani (Italien) laufendes Verfahren gegen vier Mitglieder des Rettungsschiffes "Iuventa" hat mit einem Freispruch der Angeklagten ein Ende gefunden. Die Staatsanwaltschaft und das Gericht ließen alle Vorwürfe fallen, berichteten italienische Medien.

Vienna City Marathon weltweit unter Top 10 bei gefragten Laufbewerben

Vor 7 Stunden Die Marathon-Saison hat begonnen und das Interesse ist groß, wie die fast 650.000 globalen Google-Suchanfragen nach Teilnahmemöglichkeiten und Marathons zeigen. Der Wien Marathon ist in einer weltweiten Studie auf dem achten Platz zu finden.

Von Franz Michael Felder zu Britney Spears

Vor 7 Stunden Ein vielfältiges Programm erwartet das Publikum des Landestheaters in der kommenden Spielzeit. Am Freitag wurde es präsentiert.

Verdi will Streiks bei Deutscher Telekom ausweiten

Vor 11 Stunden Die Gewerkschaft Verdi hat eine positive Bilanz der bundesweiten Streikwelle bei der Deutschen Telekom gezogen. An drei Streiktagen hätten sich in dieser Woche "bundesweit insgesamt rund 12.000 Kolleginnen und Kollegen an den jeweils vollschichtigen Warnstreiks beteiligt", teilte die Gewerkschaft am Freitag mit. Das sei ein "starkes Signal an die Arbeitgeber, die Tarifforderungen der Beschäftigten ernst zu nehmen", erklärte Arbeitskampfleiter Pascal Röckert.

Russland-Gas - Kritik an grünem Diversifizierungspflicht-Gesetz

Vor 6 Stunden Die ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf hat das von den Grünen vorgelegte Gesetzespaket zur Diversifizierungsverpflichtung für Gasversorger abgelehnt.

Mitterer, Goethe, Mozart und Jellinek

Vor 12 Stunden Vorarlberger Landestheater präsentiert Spielplan für die Theatersaison 2024/25.

Vorarlberger Landestheater feiert 25-Jahr-Jubiläum

Vor 11 Stunden Das Vorarlberger Landestheater feiert heuer sein 25-Jahr-Jubiläum und wird mit einem Felix Mitterer-Stück zum Landesdichter Franz Michael Felder in die Spielsaison 2024/25 starten. Uraufführung ist am 21. September. Intendantin Stephanie Gräve hat darüber hinaus vier weitere Uraufführungen programmiert. Ziel sei es, "immer überraschend zu bleiben", so Gräve am Freitag. Die für 2026/27 geplante, rund zehn Millionen Euro teure Sanierung des Hauses wurde auf 2026/27 verschoben.

Indonesischer Vulkan Ruang erneut ausgebrochen

Vor 12 Stunden Der indonesische Vulkan Ruang ist am Freitag erneut ausgebrochen und hat große Mengen Asche ausgestoßen. Wegen der am Dienstag begonnenen Eruptionen des Ruang wurden bereits tausende Menschen in Sicherheit gebracht, am Freitag galt weiter die höchste Warnstufe vier. Die Bewohner der Nachbarinsel Tagulandang wurden weiterhin vor der Gefahr eines Tsunamis durch von dem Vulkan ausgestoßene Lavamassen und Gesteinsbrocken gewarnt.

Polster gegen ÖFB: Nächste Verhandlung im Mai

Vor 9 Stunden Die nächste juristische Auseinandersetzung zwischen Toni Polster und dem ÖFB um die Anerkennung von Fußball-Länderspielen und -Toren findet am 17. Mai statt. Bei der vorbereitenden Tagsatzung am Freitag am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen wurden unter anderem juristische Meinungen ausgetauscht, so Polster-Anwalt Manfred Ainedter zur APA.

“Der Rechnungshof hat nicht verstanden, worum es geht”

Vor 7 Stunden ISK-Chef Gerald Mathis kontert der Kritik des Landesrechnungshofs an den Projektgenossenschaften. Grüne möchten eigene Anlaufstelle für Gemeinden schaffen.

Energie Steiermark halbiert Gaspreis per 1. Juli

Vor 12 Stunden Die Energie Steiermark reduziert mit 1. Juli die Preise für Erdgas um 51,7 Prozent auf 5,8 Cent pro kWh. Ebenfalls gesenkt wird der Strompreis mit 1. August um 10,7 Prozent auf 21,87 Cent pro kWh. Diese Senkung gelte - im Gegensatz zu anderen Energielieferanten, wie die E-Steiermark am Freitag betonte - für Neu- und Bestandskunden. Man wies auch darauf hin, dass man bereits im Vorjahr vor allen anderen Landesenergieversorgern die Preise bei Erdgas und Strom reduziert habe.

AUA-KV - Weiterhin Gespräche, aber keine Verhandlungen

Vor 12 Stunden Im Ringen um den Kollektivvertrag für das Bordpersonal der Austrian Airlines (AUA) dringt weiterhin wenig nach außen. "Wir sind in Gesprächen auf unterschiedlichen Ebenen", sagte eine AUA-Sprecherin am Freitag auf Anfrage zur APA. Von der Gewerkschaft vida hieß es quasi wortgleich: "Es finden Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen statt." Verhandelt werde aktuell aber nicht, auch für das Wochenende und die kommende Woche gebe es bisher keine konkreten Verhandlungstermine.

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

Vor 12 Stunden Nach gut 60 Jahren endet die Gasförderung im niederländischen Groningen. Staatssekretär Hans Vijlbrief unterzeichnete am Freitag im Dorf Kolham im Norden des Landes symbolisch das entsprechende Gesetz. Vor fast 65 Jahren war auf einer Weide bei diesem Dorf das riesige Erdgasvorkommen entdeckt worden - es machte die Niederlande nach Norwegen zum größten Erdgasproduzenten Europas.  

Weisungsrats-Besetzung: Justizministerium fordert von ÖVP Zustimmung

Vor 12 Stunden Das Justizressort fordert von der ÖVP ihre Zustimmung für die Neubesetzung des Weisungsrates ein.