Fertigstellung der Bauarbeiten: Schlussstein auf MaHü wird verlegt

16.07.2015 Die Neugestaltung der Mariahilfer Straße wird am 31. Juli ganz offiziell abgeschlossen, denn dann wird der Schlussstein verlegt. Danach wird mit einer großen Eröffnungsparty gefeiert.

Bauarbeiten auf der MaHü: Letzter Abschnitt bis Ende Juli fertig

29.06.2015 Nach rund elf Monaten Bauzeit werden die Arbeiten auf der Mariahilfer Straße bis Ende Juli abgeschlossen sein. Auch letzte formelle politische Beschlüsse erfolgen im kommenden Gemeinderatsausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr.

Strache würde als Bürgermeister Rauchverbot in Wien nicht umsetzen

19.04.2015 In einem aktuellen Interview nahm FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der ja nach der Wien-Wahl das Amt des Bürgermeisters anstrebt, zum jüngst beschlossenen Rauchverbot Stellung. Er könnte sich auch eine "Mariahilfer Straße alt" vorstellen.

Mahü-Umbau-Gegner tritt bei der Wien-Wahl für das BZÖ an

9.04.2015 Für die Wien-wahl holt sich das BZÖ den Begründer der Initiative "Gegen Mariahilferstraßenumbau" ins Boot. Christian Weissinger, FSG-Betriebsrat bei den ÖBB, tritt als Kandidat für den siebenten Bezirk an.

Maria Vassilakou will "MaHü für jeden Bezirk": Mehr Fußwege gefordert

3.03.2015 Geht es nach Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou, sollen die Wiener zum Zufußgehen motiviert werden. Langfristig möchte die Grüne) den Anteil der Fußwege am Modal Split auf 30 Prozent heben - dafür sorgen könnten etwa Flaniermeilen und ein besseres Sicherheitsgefühl.

Die Wiener Buslinie 13A wird ab dem 23. Februar 2015 umgeleitet

19.02.2015 Nur mehr der Abschnitt der Mariahilfer Straße zwischen Museumsquartier und Kirchengasse muss umgebaut und zur Begegnungszone umgestaltet werden. Ab dem 23. Februar wird aus diesem Grund die Buslinie 13A über die Stiftgasse umgeleitet.

Mariahilfer Straße: Umbau-Finale ab 2. März, 13A wird umgeleitet

5.02.2015 Die MaHü wird wieder zur Baustellenzone: Spätestens am 2. März - bei gutem Wetter eventuell schon eine Woche vorher - startet der Umbau des noch ausständigen Abschnitts. Konkret wird die Begegnungszone zwischen MQ und Kirchengasse zum niveaufreien Straßenstück umgestaltet. Die Arbeiten dauern bis zum Sommer, die Buslinie 13A muss umgeleitet werden.

Flüchtlingszelt auf der Mariahilfer Straße in Wien soll informieren

27.01.2015 Millionen von Menschen finden Jahr für Jahr Schutz in Flüchtlingslagern. An zwei Standorten in Wien sind Flüchtlingszelte aufgebaut worden, in denen man sich unter anderem über die Arbeit des UN-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR informieren kann. Eines der Zelte steht auf der Mariahilfer Straße, Flüchtlinge berichten dort über ihren Alltag.

Stadtrechnungshof prüft die Umgestaltung der Wiener Mariahilfer Straße

14.01.2015 War die Umgestaltung der Mariahilfer Straße zu teuer? Gab es Auffälligkeiten bei der Vergabe von Aufträgen? Auf beide Fragen lautet die Antwort anscheinend nein. Das Projekt "Mariahilfer Straße Neu" wurde unter die Lupe genommen und aus Sicht des Stadtrechnungshofes ist die Abwicklung "durchweg korrekt verlaufen". Die FPÖ sieht das anders und übt heftige Kritik.

Einkaufszentren und -straßen profitieren vom 8. Dezember

8.12.2015 Viele Österreicher nutzen den Marienfeiertag am 8. Dezember, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Rund um die großen Einkaufszentren wie etwa die SCS in Vösendorf bei Wien oder das Designer Outlet in Parndorf werden Staus erwartet.

Im Siebten Himmel: Pop-Up-Store heuer nicht nur am Spittelberg in Wien

4.12.2014 Heuer schlägt der weihnachtliche Pop-Up-Store "Im Siebten Himmel" nicht nur am Spittelberg seine Zelte auf, sondern ist auch auf der Mariahilfer Straße vertreten - mit erweitertem Sortiment.

Erster Einkaufssamstag verwandelte Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone

29.11.2014 Der erste Einkaufssamstag wurde auf der umgebauten und neu gepflasterten Mariahilfer Straße erstmals richtig zur Fußgängerzone. Polizisten und rot-weiße Absperrungen sorgten dafür, dass sich Auto- und Radfahrer auch nicht in die sonst eingehaltenen Begegnungszonen verirrten.

Umgebaute Mariahilfer Straße mit Grätzl-Fest zum Teil eröffnet

14.11.2014 Schier unendliche Debatten und eine Bürgerbefragung, die eine knappe Zustimmung erbrachte, gingen dem voraus - am Freitag ist in Wien die neu gestaltete Mariahilfer Straße mit einem "Grätzl-Fest" teileröffnet worden.

Video erklärt Begegnungszone auf der Mariahilfer Straße in Wien

12.11.2014 Die Umgestaltung der Wiener Mariahilfer Straße und die Einrichtung einer Begegnungszone haben heuer für viel Wirbel in der Bundeshauptstadt gesorgt. Die Stadt hat nun ein Video veröffentlicht, das die Begegnungszone erklären soll. Denn diese sei "eine neue Welt", wie es in dem Video heißt.

Gratis-WLAN auf der Mariahilfer Straße in Wien

23.10.2014 Ab Freitag, den 24. Oktober 2014, kann man auf der Mariahilfer Straße nicht nur flanieren, sondern auch surfen: Ab diesem Tag steht Gratis-WLAN zur Verfügung.

Sonntagsöffnung in Wien: Gewerkschaft sieht weiterhin keinen Bedarf

8.10.2014 Die Gewerkschaft hat am Mittwoch in der Innenstadt erneut gegen die Sonntagsöffnung mobil gemacht. Für diese gebe es keinen Bedarf, hieß es im Rahmen einer Kundgebung. "In dieser Stadt wird es keine Regelung für eine Sonntagsöffnung gegen den Willen der Beschäftigten und gegen ihre Gewerkschaft geben", schwor Wolfgang Katzian, Vorsitzender der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp).

Auf der Mariahilfer Straße in Wien fehlen noch Möbel und WLAN

6.10.2014 Nach der Umgestaltung nimmt die Wiener Mariahilfer Straße langsam Formen an. Die erste Tranche der bisher noch ausständigen Möblierung von Bank bis "Baumgarten" wurde bereits aufgestellt, der Rest soll - wie geplant - bis 14. November stehen.

Wien bekommt ein einheitliches Leitsystem für Fußgänger

22.09.2014 Um die Orientierung zu erleichtern, wird in Wien ein einheitliches Leitsystem für Fußgänger eingeführt. Auf den neuen Infotafeln werden Öffi-Stationen, Taxistände oder öffentliche WCs verzeichnet, aber auch die Gehzeit zu nahegelegenen markanten Punkten  angeführt.

Chaotischer Baustellensommer in Wien hat personelle Konsequenzen

5.09.2014 Nicht nur auf den Straßen, sondern auch personell baut die Stadt Wien um. Nach dem heurigen Baustellensommer soll das Baustellenmanagement angeblich neu organisiert werden.  Im Rathaus wird die Neuordnung vorerst noch nicht offiziell bestätigt.

Zweite Bauphase auf der Mariahilfer Straße startet am 4. August

4.08.2014 Ab 4. August gehen die Bauarbeiten auf der Mariahilfer Straße in die sogenannte Herbstbauphase. Neben weiteren Abschnitten der Begegnungszone wird die zweite Hälfte der Fußgängerzone zwischen Neubaugasse und Kirchengasse realisiert.