AA

Spatenstich: Neues Quartier Am Jahnplatz

Spatenstich Am Jahnplatz (v.l.): Mag. Ing. Thomas Bodner (Bodner Bau), Ing. Egon Hajek, DI Bernhard Ölz (PRISMA), Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold (Stadt Feldkirch), DI Konrad Hänsler (Nikolussi.Hänsler), Mag. Gerhard Dreher (ZM3)
Spatenstich Am Jahnplatz (v.l.): Mag. Ing. Thomas Bodner (Bodner Bau), Ing. Egon Hajek, DI Bernhard Ölz (PRISMA), Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold (Stadt Feldkirch), DI Konrad Hänsler (Nikolussi.Hänsler), Mag. Gerhard Dreher (ZM3) ©PRISMA Unternehmensgruppe
Am Jahnplatz: Spatenstich für neues Quartier im Zentrum von Feldkirch. Sutterlüty, Intersport, ediths und FLAX Gastronomie künftig am Standort.


Feldkirch, 5. Dezember 2016 – Heute wurde im Rahmen einer gemeinsamen Spatenstichfeier mit Bürgermeister Wilfried Berchtold, PRISMA Vorstand DI Bernhard Ölz, Vertretern des Planungsteams sowie der zukünftigen Mieter der Baubeginn des neuen Stadtentwicklungsprojekts
Am Jahnplatz gefeiert.

Direkt unter dem Feldkircher Wahrzeichen, der Schattenburg, entsteht in den kommenden Jahren ein impulsgebendes Quartier mit neuen Handelsangeboten, Gastronomie, Büroflächen und Wohnungen.

Nachhaltige Innenstadtentwicklung

Das Quartier rund um den Jahnplatz mit der denkmalgeschützten Jahnturnhalle liegt direkt an der Achse Innenstadt-Bahnhof. Aufbauend auf dem Rahmenplan, dem Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs, nachbarschaftlichen Abstimmungen sowie umfangreichen Analysen hinsichtlich attraktiver Nutzungen und der gezielten Einbindung der ehemaligen Jahnhalle wird das Stadtentwicklungsprojekt „Am Jahnplatz“ nun umgesetzt. Es wird ein attraktiver urbaner Handels-, Arbeits- und Lebensraum mit öffentlichen Plätzen und Passagen geschaffen. Die Innenstadt Feldkirchs
wird durch das vielfältige Angebot nachhaltig gestärkt.

Handelsmieter erstmals vorgestellt

Die Planungen für die beiden neuen Stadthäuser sowie der Tiefgarage sind seit dem Sommer fertig gestellt, der positive Baubescheid ist eingelangt. Am Montag wurden im Rahmen der Spatenstichfeier nun auch die zukünftigen Mieter der 2.200 m2 Handels- und Gastronomieflächen bekannt gegeben. Im Gebäude am Jahnplatz wird der heimische Nahversorger Sutterlüty auf rund 600 m2 ein neues Shopkonzept mit einem Schwerpunkt auf Convenience Produkte realisieren, welches sich an den Bedürfnissen des innerstädtischen Umfelds orientiert. Im zweiten Gebäude in der Wichnergasse wird der Sportartikelhändler „Intersport“ eine neue Filiale eröffnen. Auf über 1.000 m2 entsteht ein hochmoderner Shop, der das Handelsangebot im Zentrum von Feldkirch weiter ergänzen wird.

Neue Nutzung der historischen Jahnturnhalle

In der denkmalgeschützten Jahnturnhalle eröffnet das Vorarlberger Lifestyle-Geschäft „ediths“ seine bereits vierte Filiale. Auf über 450 m2 wird sich skandinavisches Design in historischem Ambiente präsentieren. Im neuen Gebäude am Jahnplatz wird der Gastronom Daniel Scherl auf 300 m2 ein neues FLAX Café/Restaurant eröffnen. Die dazugehörige Terrasse geht in einen neu gestalteten Platz über, der das Gebäude mit der Jahnturnhalle verbindet.

Wohnungen, Büroflächen, Parksituation

Neben den Handelsflächen entstehen in den beiden Gebäuden insgesamt 48 Mietwohnungen und 2.200 m2 Büromietflächen. Außerdem wird eine zweigeschossige Parkgarage mit ca. 145 öffentlichen und weiteren ca. 100 Parkplätzen für Mieter errichtet. Um jene Parkplätze, die bis zum Abschluss der Arbeiten wegfallen zu ersetzen, wurde mit der Stadt gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Während der Bauphase wird hinter der Wirschaftskammer ein temporärer Parkplatz bereitgestellt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2018 geplant.

Facts

  • Am Jahnplatz, Feldkirch
  • Standort: Jahnplatz / Wichnergasse, 6800 Feldkirch
  • Grundstücksflächen: 5.100 m²
  • Eigentümer/Bauherr: Die Liegenschaften stehen im Eigentum von Investorengesellschaften, die jeweils zu 50 % von der ZM3 Immobiliengesellschaft m.b.H und der PRISMA Holding AG gehalten werden.
  • Entwicklung, Umsetzung und Management: PRISMA Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung GmbH CAMPUS V, Hintere Achmühlerstraße 1, 6850 Dornbirn

Nutzflächen

  • Gesamt (Neubauten ohne Jahnturnhalle)
    ca. 2.200 m² Büromietflächen
    ca. 1.900 m² Einzelhandelsflächen
    ca. 300 m² Gastronomieflächen
    ca. 48 Wohnungen
  • Gebäude „Jahnplatz 1“:
    ca. 1.000 m² Büromietflächen
    ca. 600 m² Einzelhandelsflächen
    ca. 300 m² Gastronomieflächen
    ca. 24 Wohnungen
  • Gebäude „Wichnergasse 5“:
    ca. 1.200 m² Büromietflächen
    ca. 1.300 m² Einzelhandelsflächen
    ca. 24 Wohnungen
  • Gebäude „Jahnturnhalle“, Jahnplatz 8 (Bestand):
    ca. 250 m² Halle (Raumhöhe bis zu 9 m)
    ca. 140 m² Nebenräume
  • Parkplätze: ca. 240 Tiefgaragenstellplätze auf 2 Ebenen, davon ca. 145 öffentliche Stellplätze im 1. UG  (aktuell stehen ca. 150 Stellplätze am Areal zur Verfügung)
  • Architektur: be Baumschlager Eberle (Siegerprojekt Architekturwettbewerb),Architekturbüro Nikolussi l Hänsler (Umsetzung Neubauten), Wolfgang Ritsch Architekten (Jahnturnhalle)
  • Investitionsvolumen: ca. EUR 33 Mio.
  • Umsetzung: Dezember 2016 bis Ende 2018 (geplant)
quartier-am-jahnplatz-rendering-juni-2016
quartier-am-jahnplatz-rendering-juni-2016 ©Quartier Am Jahnplatz (c) PRISMA Unternehmensgruppe

Quelle: PRISMA Unternehmensgruppe

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Spatenstich: Neues Quartier Am Jahnplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen