AA

Spaniens Verfassungsgericht untersagt Parlamentssitzung in Katalonien

Regierung: Werden in Katalonien-Krise nicht nachgeben.
Regierung: Werden in Katalonien-Krise nicht nachgeben. ©AP
Das spanische Verfassungsgericht hat die für Montag geplante Sitzung des katalanischen Regionalparlaments untersagt. Erwartet wurde, dass bei der Sitzung die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen werden würde.

Die spanische Regierung wird in der Katalonien-Krise nach Worten von Wirtschaftsminister Luis de Guindos nicht nachgeben. Man werde im weiteren Verlauf zwar vorsichtig, aber bestimmt agieren, sagte de Guindos in einem Reuters-Interview am Donnerstag in Madrid. Zugleich wies er darauf hin, dass die gegenwärtige Unsicherheit Investitionen in Katalonien hemme. “Wir sehen enorme Besorgnis wegen der Unverantwortlichkeiten der katalanischen Regierung”, sagte de Guindos. Einen Einfluss auf das spanische Wirtschaftswachstum habe die Krise bisher aber nicht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Spaniens Verfassungsgericht untersagt Parlamentssitzung in Katalonien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen