AA

Sotschi: Raich doch nicht Fahnenträger

Raich konzentriert sich auf Riesentorlauf und Slalom
Raich konzentriert sich auf Riesentorlauf und Slalom ©APA
Benjamin Raich wird Österreichs Delegation bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele am 7. Februar in Sotschi doch nicht anführen.

Der Tiroler wird nicht an der Super-Kombination teilnehmen und deshalb erst später nach Russland reisen. Wer statt dem Skirennläufer zu der Ehre kommt, will das ÖOC erst am Donnerstag bekannt gegeben.

Raich später als geplant nach Sotschi

“Ich werde mich ganz auf Riesentorlauf und Slalom konzentrieren, reise daher erst eine Woche später als ursprünglich geplant nach Russland”, wird Doppel-Olympiasieger Raich in einer Aussendung des Österreichischen Olympischen Komitees zitiert. Raich kämpf bereits länger mit Rückenproblemen. Laut Reglement hatte er nicht die nötigen Abfahrtsergebnisse für den Start in der Super-Kombi, er erhielt aber eine Sondergenehmigung des Ski-Weltverbandes (FIS).

Erster Kandidat auf den Fahnenträger wäre eigentlich Skispringer Thomas Morgenstern gewesen, dem man das langen Herumstehen aber nicht zumuten wollte. Morgenstern war vergangenen Freitag und damit drei Wochen nach seinem schweren Sturz auf der Kulm-Skiflugschanze, bei dem er ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Lungenquetschung erlitten hatte, wieder auf die Schanze zurückgekehrt.

Spekulationen um Iraschko als Fahnenträgerin

Zuletzt war in den Medien auch über Daniela Iraschko-Stolz als Fahnenträgerin spekuliert worden, die Skispringerin steht offen zu ihrer Homosexualität. “Natürlich war sie auch ein Thema, sie ist eine ganz großartige Sportlerin und hat ganz tolle Erfolge gefeiert, aber sie hat keine Olympiamedaille wie Raich. Wir werden in Sotschi viele Zeichen setzen, aber nicht mit dem Fahnenträger, wir lassen uns da nicht instrumentalisieren”, hatte ÖOC-Präsident Karl Stoss auf der Nominierungs-Pressekonferenz am vergangenen Montag erklärt. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Sotschi: Raich doch nicht Fahnenträger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen