Sonniges Wetter kurbelt Urlaubsbuchungen an

Tourismus-Branche freut sich über Wetterumschwung
Tourismus-Branche freut sich über Wetterumschwung - © APA (Fotosearch)
Der Umschwung in Richtung Sommerwetter hat auch die Stimmung im heimischen Tourismus deutlich aufgehellt: “Die Buchungen rauschen jetzt rein – die Stimmung ist gut”, sagte der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, Hans Schenner, zur APA. Steigerungen in der heurigen Sommersaison (Mai bis Oktober) zusammenzubringen, werde aber dennoch schwer.

Wegen der wochenlangen Regenfälle habe es im Mai Verlierer gegeben, verwies Schenner etwa auf Oberösterreich. Es gibt dort wenig Thermen und das Wetter sei auch dem Städtetourismus nicht gerade förderlich gewesen. Trotz des verregneten Starts will man in Oberösterreich heuer in der Sommersaison aber noch an die Spitzenwerte der vergangenen Jahre anschließen.

Die Preise für die Quartiere sind heuer laut Schenner “gut durchsetzbar”, solange sie vernünftig sind. Das Buchungsaufkommen habe sich normalisiert. Verteuerungen um 2 bis 3 Prozent seien möglich und das akzeptierten die Kunden auch. Schenner meint, dass in der laufenden Saison “nix passiert” und dass das Sommergeschäft ganz normal wird.

Ein ähnliches Bild ergibt ein APA-Rundruf bei den Touristikern in den Bundesländern. In Salzburg kommen etwa “gute Signale” für die beiden wichtigen Monate Juli und August. Auch in der steirischen Region Murtal seien sowohl der Juli als auch der August “sehr gut gebucht”. Zuversichtlich für die Sommersaison sind auch die Touristiker in Wien. Im Juli sorgt beispielsweise die Internationale Aidskonferenz für volle Betten. Viele Hoteliers rechnen sogar damit, dass sie das Juli-Ergebnis des Rekordjahres 2008 erreichen könnten.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen