Sonnenstudio-Räuber schlägt wieder zu

Akt.:
Sonnenstudio-Räuber schlägt wieder zu
Mutmaßllicher Serientäter schlug diesmal in einem Sonnenstudio in Floridsdorf zu – diesmal machte ihm die Angestellte einen Strich durch die Rechnung – verjagte ihn mit Pfefferspray.

Auf das Konto eines Serientäters dürfte ein Überfall auf ein Sonnenstudio in Wien-Floridsdorf gehen, bei dem ein mit einem Messer Bewaffneter Mittwoch Abend Beute machen wollte. Diesmal ging aber für den Räuber alles schief: Die Angestellte Brigitte C. (46) hatte einen Pfefferspray griffbereit und schlug ihn damit in die Flucht.

Wegen der Personenbeschreibung liegt für die Polizei der Verdacht nahe, dass es sich um jenen Täter handelt, der seit Jahresanfang schon fünf andere Solarien überfallen hat: am 8. Jänner in der Kärntner Straße, am 12. Jänner in der Währinger Straße in Alsergrund, am 15. Jänner das gleiche Bräunungscenter in der Kärntner Straße, am 17. Jänner ein Sonnenstudio in der Reinprechtsdorferstraße in Margareten und am 21. Jänner ein Solarium in der Breitenfurter Straße in Meidling.

Sonderkommission zur Erfassung des Räubers

Weil die Tatorte über ganz Wien verstreut sind, hat die Polizei beim Kriminalkommissariat Wien-Mitte eine Sonderkommission eingerichtet, wo die Fahndungsdrähte zusammenlaufen. Der Räuber soll eher klein sein und sehr jugendlich wirken – nach Aussagen der Überfallenen 15, 17 oder höchstens Anfang 20 – und auffallend unreine Haut bzw. Aknenarben haben. Am Mittwoch war er u.a. mit einem Kapuzensweater und einer grauen Daunenjacke bekleidet.

Seine Vorgangsweise war bisher immer gleich: Er droht mit einem Messer und fordert Bares. Erbeutet wurden jeweils geringe Summen – 100 bis 300 oder 400 Euro. Die Ermittler vermuten Drogen-Beschaffungsaktionen als Motiv.

Redaktion: Elisabeth Skoda

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen