AA

Sonic & Sega All Stars Racing

Sonic und die Helden der Videospielgeschichte: Funracer von Sega.
Sonic und die Helden der Videospielgeschichte: Funracer von Sega. ©Waibel
„Mario-Kart“ auf Nintendos Spieleplattformen ist heute schon Kult. Zuletzt verhalf der entsprechende Ableger dem Nintendo Handheld DS zu verdienten Verkaufserfolgen. Sega präsentiert mit "Sonic & SEGA All-Stars Racing" einen Spielekracher nach diesem Spieleprinzip für die Next-Gen-Konsolen.  

Farben, witzige Ideen, nostalgische Momente: “Sonic & SEGA All-Stars Racing” ist ein Racing-Game der etwas anderen Art. Dabei findet jeder sofort ins Spiel, Fans von Nintendos “Mario Kart”, die bereits ihre Gegner mit Schildkröten, Sternen oder Raketen von der Fahrbahn gepustet haben, fühlen sich schnell Zuhause. Sega versucht mit “Sonic & SEGA All-Stars Racing” nun auch Spieler zu begeistern, die mit Rennspielen normalerweise nichts anfangen können.

Das besondere an “Sonic & SEGA All-Stars Racing” ist die Tatsache, dass Sonic mit allen Sega-Videogame-Stars der letzten Jahre in diesem Funracer ein Stelldichein feiert. Dazu zählen unter anderem AiAi aus Super Monkey Ball, Amigo aus Samba, Billy Hatcher, Knuckles, der fiese Dr. Eggman und natürlich Sonic, Tails, Amy und Shadow. Jeder der Viedospielhelden bringt ein eigenes Gefährt mit, das sich nicht nur durch sein Aussehen von den anderen unterscheidet. Ob Rennwagen, Motorrad, Flugzeug oder Boot, jedes Fahrzeug ist eigens zu steuern und wartet mit besonderen Gadgets auf. So freuen sich langjährige SEGA-Fans über die vielen freischaltbaren Charaktere der SEGA-Welt. Jeder der insgesamt gibt es 20 verschiedene Fahrer, die alle einen eigenen All-Star-Move haben um ihre Gegner auf fiese Art und Weise zu überrumpeln. Daneben locken auf der Rennstrecke eine Menge Items zum Einsammeln, mit denen man seinen Kontrahenten unangenehme Überraschungen bereiten kann. Glaubt man ganz plötzlich auf einem LSD-Trip zu sein ist man wohl gerade durch einen vom Gegner gut platzierten Regenbogen gefahren. Wer mit gleichzeitigem Überholen, Schießen, Rempeln, Ausweichen und Aufsammeln noch unterbeschäftigt ist, kann auf den Strecken auch nach Abkürzungen suchen, die den Weg auf das Siegerpodest verkürzen.

Auf der PS3 dürfen sich Funracer-Fans auch über die Steuerbarkeit via Six-Axis Motioncontroller freuen. 360-Nutzer müssen aber auch nicht darben: Auch nur mit Controller steuert sich “Sonic & SEGA All-Stars Racing” sehr eingängig. Technisch brilliert der Titel mit einer fein gezeichneten bunten Grafik. So ist das Game auch sehr familientauglich. Die Rennstrecken sind sehr ausgewogen und mit Liebe zum Detail designt. So rast man über den Strand, einen Roullettetisch, in einem Flipper oder ins Karnevalland. Zumeist haben aber nur die Zuschauer Zeit zum Schauen, dafür nimmt einen das Geschehen auf der Rennstrecke als Spieler viel zu sehr in Anspruch.  

Im Multiplayer bietet “Sonic & SEGA All-Stars Racing” aus dem “Original” Mario Kart-Racing bekannte Modi wie Münzenjagd, Ballonjagd oder normale Jeder-Gegen-Jeden-Rennen. Allerdings befindet man sich dann nur mit seinen menschlichen Mitspielern auf den Strecken, KI-Fahrer, die dem ganzen noch eine besondere Würze verleihen würden, fehlen leider. Insgesamt geht im Vergleich zum Nintendo-Vorbild auf den Strecken etwas geordneter und ruhiger zu. Da fällt umso schwerer ins Gewicht, dass beim Onlinespiel jeweils nur ein Spieler pro Konsole auf der Strecke sein kann.

Was den Singleplayermodus anbelangt, fällt erschwerend ins Gewicht, dass das bewährte Konzept des Nintendo-Multiplayer-Storymode nicht übernommen wurde. Neue Strecken und Fahrer können somit nur im Singleplayer freigespielt werden.

Fazit:

“Sonic & SEGA All-Stars Racing” ist eine liebevolle Neuauflage und Hommage an Mario Kart-Racing von Nintendo und beschränkt sich dabei nicht nur auf Abkupfern. Auf der PS3 rockt die Verwendungsmöglichkeit des Motioncontrollers, außerdem wurde der Titel mit einigen interessanten Neuheiten in Bezug auf die Spielmodi aufgemotzt. Auch die unterschiedlichen Spielehelden und ihre teils abgedrehten Gefährte sorgen für ausreichend Spielspaß auch offline. Die Paradedisziplin solcher Titel ist aber immer der Multiplayermodus, welcher hier auch voll überzeugen kann, wenn Nintendojünger auch schmerzlich das Gewusel auf der Strecke vermissen werden. Belohnt werden Fans der Segaspiele durch die Zeit durch einen hohen Wiedererkennunswert ihrer ganzen alten Videospielhelden, Neulinge freuen sich über einen intuitiven Zugang zum Spiel. Aufgrund der Buntheit und des niedrigen Gewaltgrades auch ein toller Family-Titel!

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Sonic & Sega All Stars Racing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen