AA

Songcontest-Kandidaten stellten sich vor

Die Trackshittaz in Action
Die Trackshittaz in Action ©APA/GEORG HOCHMUTH
Vaterklagen, Blues, Genderhymnen und Popowackeln: Ein breites Teilnehmerfeld wird sich am 24. Februar dem österreichischen Vorentscheid zum Song Contest 2012 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku stellen.
Songcontest 2012 - Die Kandidaten

Am gestrigen Montagabend haben sich erstmals alle zehn Formationen und Solisten im WienerVolksgarten der Öffentlichkeit mit ihren Liedern präsentiert. Fest steht: Die Fernsehzuschauer bekommen in der ORF-Eins-Show “Österreich rockt den Song Contest” eine enorme musikalische Bandbreite geboten.Mit einer Mischung aus Gypsy-Musik und flottem Jazz versuchen !DelaDap – eine Formation um den in Prag geborenen und inWien lebenden Produzenten Stani Vana – unter dem Titel “Crazy Swing” zu punkten. “Schlechte Werbung ist besser als keine Werbung”, zeigte sich Sängerin Melinda Stoika optimistisch ob der Teilnahme beim Songcontest-Vorentscheid.

Happy Pop von Cottriall

James Cottriall setzt mit “Stand up” hingegen auf klassischen Wir-machen-die-Welt-besser-Pop im Stil des Songcontest. Von der musikalisch anderen Seite kommen hingegen die jungen, sympathischen Welser Hardrocker Krautschädl, die mit “Einsturzgefohr” und Dialektrock Europa begeistern wollen. “Es wird Zeit, dass unsere Musik jetzt auch mal die Leute erreicht”, zeigte sich Bassist Sonnti im Interview erfreut über die erwartete Aufmerksamkeit. Erst mit einer Wildcard auf Platz 10 des Feldes gerutscht war die Wiener Soul-Formation Mary Broadcast Band, die sich mit “How can you ask me!” mit einer langsamen, melancholischen Ballade präsentierte – passend zur Stimmung, musste man doch aufgrund der Contest-Begrenzung das siebente Bandmitglied außen vor lassen.

Papermoon sind auch wieder da

Gleichsam die Senioren im Feld sind die Folk-Pop-Veteranen Papermoon mit der dreisprachigen Klage über den fernen Papa, “Vater, Father, Mon Pere”. “Es ist für mich ein Abenteuer, aber der Songcontest war nie ein Traum von mir”, zeigte sich Sängerin Edina Thalhammer offenherzig. Auf sein musikalisches Alleinstellungsmerkmal setzt Norbert Schneider, der mit “Medicate my Blues away” als eleganter Dandy mit klassischem Blues auftritt. “Mit mir würde Österreich den besten Gitarristen hinschicken, der je beim Song Contest war”, gab sich der Musiker selbstbewusst.

Traktorrap mit besten Chancen am Songcontest

Sich selbst treu bleiben die Trackshittaz. Die ewigen Zweiten, die bereits bei “Helden von Morgen” und der vorjährigen Ausscheidung Platz 2 belegten, wollen diesmal das Ticket nach Baku ergattern. “Wir sind Stehaufmandln”, so das Motto der beiden im Interview. Und ähnlich wie bei ihrem Hit “Oida, taunz!” aus dem Vorjahr ist “Woki mit deim Popo” von textreduzierter Pubertätslyrik (“Dein Popo hat Gefühle”) zu harten Dancefloorklängen geprägt. Mit anspruchsvoller Retroästhetik versucht hingegen Valerie mit “Comme ca” auf Englisch und Französisch Österreich für sich einzunehmen und klingt dabei mit ihrer neckischen Stimme ein wenig wie Nancy Sinatra mit französischem Einschlag.

Wurst, die Unvermeidliche

Einnehmen für sich möchte schließlich auch Kunstfigur Conchita Wurst. Die bärtige Dame legt mit “That’s what I am” eine härtere Ballade im Stile des titelverwandten Gloria-Gaynor-Klassikers “I am what I am” vor. Schließlich habe in ihrem Geburtsjahr 1988 ihr Idol Celine Dion für die Schweiz den Contest gewonnen – ein Omen, unterstrich Wurst im Vorfeld.

Blockstars fehlen noch

Die einzige Gruppe des Kandidatenfeldes, die ihr Lied am Montagabend noch nicht vorstellte, waren die Blockstars von TV-Rapper Sido. Der Grund: Die endgültigen Bandmitglieder der Sozial-Casting-Show stehen derzeit noch nicht fest. Die Gruppenzusammensetzung samt Lied wird erst am 2. Februar präsentiert.

Neuer Wahlmodus für Songcontest-Ticket

Allgemein wurde der Wahlmodus für das Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert. Damals hatten 30 Kandidaten einerseits SMS-Voten benötigt, um einen der zehn Startplätze für die Ausscheidungshow zu ergattern. Zur anderen Hälfte war der Entscheid einer Ö3-Jury für den Einzug in die Finalshow verantwortlich. Heuer wurden die zehn Kandidaten bereits im Vorfeld von der Jury des Radiosenders benannt. Neun Teilnehmer standen bereits seit Dezember fest, die Mary Broadcast Band setzte sich gegen hundert Konkurrenten bei der Wildcard-Entscheidung durch. Bei der Finalshow im Februar entscheiden dann die Zuschauer.

Vage Show in Baku

In weiten Zügen noch offen sind hingegen die Details der großen Show in Baku. Weder sind die Moderatoren der Veranstaltung bekannt, noch der genaue Austragungsort. Überdies ist derzeit unklar, wie die beiden Halbfinale zusammengesetzt sind, welche die meisten Länder – so auch Österreich – überstehen müssen, zumal in den meisten Ländern noch die Vorentscheidungen laufen, die zum Teil erst im März abgeschlossen sind. Klar ist, dass das erste Songcontest-Halbfinale am 22. Mai, das zweite am 24. und das Finale am 26. Mai über die Bühne gehen werden.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Songcontest-Kandidaten stellten sich vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen