AA

Song Contest: Rechnungshof-Lob für die Stadt Wien

Lob des Rechnungshofs für die Budget-Einhaltung beim Song Contest 2015.
Lob des Rechnungshofs für die Budget-Einhaltung beim Song Contest 2015. ©APA/Helmut Fohringer
Der 60. Eurovision Song Contest in Wien war für die Stadt ein voller Erfolg. Lob gibt es vom Rechnungshof auch für die Einhaltung des Budgets.

Schweden hat gewonnen, aber auch Wien hat gut abgeschnitten – beim 60. Eurovision Song Contest im Vorjahr. Der Stadtrechnungshof lobt in einem aktuellen Prüfbericht, dass das Stadt Wien Marketing sein Budget brav eingehalten hat. Er sieht lediglich Verbesserungsbedarf bei der Dokumentation von Verhandlungsergebnissen. Auch touristisch war das Wettsingen in der Stadthalle offenbar ein Erfolg.

Eine Million Euro waren als Ausgabe der städtischen Marketinggesellschaft veranschlagt worden. Sie fungierte quasi als Dreh- und Angelpunkt der städtischen ESC-Aktivitäten – und kam mit dem Geld aus. Lediglich Verschiebungen wurden verzeichnet. So wurden etwa weniger Werbeflächen als ursprünglich vorgesehen bespielt, gleichzeitig erhöhten sich die Kosten für die Eröffnungsfeier am Rathausplatz, was nicht zuletzt den nicht unbeträchtlichen Aufwendungen für Sicherheitsmaßnahmen geschuldet war.

Song Contest: Anmerkungen des Stadt-Rechnungshofs

Die Prüfer merkten jedoch an, dass auch andere Abteilungen der Stadt – etwa die Müllabfuhr – Leistungen erbrachten, die so nicht im Vertrag mit dem Stadt-Marketing zu finden waren. Und: Die “Projektdokumentation” wurde als verbesserungswürdig eingestuft. Angemerkt wurde etwa, dass Verhandlungsergebnisse zwischen Stadt und ORF nicht immer im nötigen Maß schriftlich dokumentiert worden waren.

Hier ersucht das Stadt Wien Marketing in einer im Bericht enthaltenen Stellungnahme um Nachsicht – mit Verweis auf die nicht unhektische Zeit vor dem Event: “Die Verhandlungsthemen wurden teils persönlich, teils telefonisch, teils per E-Mail, teils in größeren Runden, teils bloß bilateral abgearbeitet.” Die Ergebnisse seien jedenfalls im Leistungsvertrag dargestellt worden, wird beteuert.

“Kreative Aktivitäten”

Zufrieden zeigt sich der Stadtrechnungshof über die Breitenwirkung der Großveranstaltung. Es wird etwa auf eine Studie verwiesen, die einen Vergleich mit dem ESC 2014 in Kopenhagen anstellte. Wien habe “nachweislich mehr touristische Effekte lukriert”, die in weiterer Folge auch zusätzliche “wirtschaftliche und fiskalische Effekte” induzierten, wie es im Prüfbericht heißt.

Dass auch andere, mit dem Song Contest nicht unmittelbar betraute Einrichtungen der Stadt die Gunst der Stunde nutzten, wird durchaus positiv hervorgehoben. Mit “kreativen Aktivitäten” hätten sie ihre Leistungen transportiert – etwa durch singende Kanaldeckel oder Ampelpärchen. Auch die 120.000 Besucher auf der Fanmeile (“Eurovision Village”) wurden als Erfolg gewertet – mit dem Hinweis darauf, dass sie trotz des schlechten Wetters auf den Rathausplatz geströmt sind.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Song Contest: Rechnungshof-Lob für die Stadt Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen