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Sommerzeit: Kinder und Jugendliche spüren "Mini-Jetlag" am stärksten

Kinder und Jugendliche haben es bei der Zeitumstellung schwer.
Kinder und Jugendliche haben es bei der Zeitumstellung schwer. ©Pixabay/Sujet
Durch den Wechsel auf die Sommerzeit in der Nacht auf Sonntag ging eine Stunde unserer normalen Schlafzeit verloren. Kinder und Jugendliche sind von dem "Mini-Jetlag" am stärksten betroffen, so die MedUni Wien.
Start der Sommerzeit
Tipps für die Umstellung

Generell sei die Umstellung nicht mehr zeitgemäß und unnötig, sagte Schlafforscher Gerhard Klösch von der Universitätsklinik für Neurologie.

Der menschliche Organismus gleicht sich demnach automatisch an den natürlichen Rhythmus des Lichts an. “Sobald es wieder früher hell wird, passen wir uns an. Dazu brauchen wir keine Zeitumstellung. Licht ist ein optimaler Zeitgeber”, erläuterte Klösch. Aus Sicht der Schlafforschung wäre es daher besser, bei einer Zeit zu bleiben.

Zeitumstellung: Nicht einfach für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sollten auf die Umstellung vorbereitet sein und darauf achten, dass sie nicht schon die Tage zuvor in ein Schlafdefizit geraten. “Bis zum zehnten Lebensjahr brauchen wir zwischen zehn und elf Stunden erholsamen Schlaf, als Jugendliche rund neun Stunden. Erst danach sind sieben Stunden ausreichend”, betonte Klösch. Der Wechsel auf Sommerzeit kostet Kinder und Jugendliche laut wissenschaftlichen Untersuchungen effektiv 32 Minuten Schlaf. Dieses Minus kann sich über zwei Wochen hinziehen und kumulieren.

Außerdem spielt die ständige Verfügbarkeit von Handys, Tablets oder PCs eine Rolle. “Das Problem ist, dass digitale Endgeräte mit ihrem blauen Licht Schlaf rauben. Wichtig wäre also, zumindest in den vier, fünf Tagen davor handyfreie Zeiten am Abend zu planen und wenn möglich, eine halbe Stunde früher schlafen zu gehen”, sagte Klösch. Denn junge Menschen haben – im Gegensatz zu älteren – in der Früh noch eine Tiefschlafphase. “Werden sie mittendrin geweckt, sind sie wie schlaftrunken.”

Schlafdefizit sorgt für Leistungstief

Die meisten Jugendlichen seien zudem “Abendmenschen”. Die Umstellung auf die Sommerzeit befeuere dieses Schlafdefizit zusätzlich und sorge für Stress-Intoleranz und ein Leistungstief. Das sollte auch Lehrern klar sein, riet Klösch. “Tests am Montag nach der Umstellung sind daher nicht besonders ratsam bzw. unfair”, meinte der Schlafforscher.

Während des Sprungs von 2.00 auf 3.00 Uhr am Sonntag sind zwölf Nachtreise-Züge im heimischen Streckennetz unterwegs, informierten die ÖBB ebenfalls in einer Aussendung. Diese kommen daher im Vergleich zur Fahrplanzeit 60 Minuten verspätet an. Auf den ÖBB-Bahnhöfen werden rund 4.000 Uhren automatisch umgestellt.

(APA)

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