AA

So viel verdienen die Schweizer Bürgermeister

St. Gallens Bürgermeister verdient wesentlich mehr als das Stadtoberhaupt von Dornbirn
St. Gallens Bürgermeister verdient wesentlich mehr als das Stadtoberhaupt von Dornbirn ©Bilderbox bzw. VOL.AT
Im Schweizer Kanton St. Gallen haben die Bürgermeister nun ihre Löhne veröffentlicht. Schon länger sind sie gesetzlich dazu verpflichtet. Je nach Gemeindegröße verdienen die Gemeindechefs bis zu 263.000 Franken pro Jahr (247.000 Euro). Ein stattliches Gehalt.

Gesetzlich sind die Schweizer Gemeindepräsidenten (Bürgermeister) dazu verpflichtet, ihre Löhne offen zu legen. Zum ersten Mal werden diese Löhne nun publik gemacht, berichtet das Online-Portal FM1-Today.

Im Schnitt 14.000 Franken pro Monat

Jeder Gemeindepräsident in Kanton St. Gallen erhält monatlich einen Lohn von mindestens 10.000 Franken  (wenn man Teilzeitstellen auf eine Vollzeitstelle aufrechnet). Im Durchschnitt verdient ein Gemeindepräsident pro Jahr rund 183.000 Franken. Auf 13 Monate gerechnet sind das über 14.000 Franken im Monat.

Der St. Galler Stadtpräsident Thomas Scheitlin bezieht den höchsten Lohn. Er verdient 263.000 Franken pro Jahr bzw. über 20.000 Franken (18.800 Euro) pro Monat. Zum Vergleich, die Dornbirner Bürgermeisterin kommt auf ein Monatsgehalt von rund 13.000 Euro brutto.

Diepoldsau vs. Hörbranz

Der Bürgermeister der grenznahen Gemeinde Diepoldsau mit ihren 6.400 Einwohnern kommt auf ein Jahresgehalt von 190.000 Schweizer Franken. Dies entspricht etwa 14.5000 Franken (13.600 Euro) pro Monat. Die Vorarlberger Gemeinde Hörbranz zählt etwa gleich viel Einwohner, wobei der Hörbranzer Bürgermeister “nur” ein Monatsgehalt von etwa 7.500 Euro vorweisen kann. Natürlich gilt es zu berücksichtigen, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz wesentlich höher sind.

Interessant sind auch die Schweizer Spesenabrechnungen. Die jährliche Entschädigung liegt laut FM1-Today in der Regel zwischen 5.000 und 13.000 Franken.

Ausgewählte Jahresgehälter
(auf 100 Prozent-Anstellung gerechnet)

gehaltschweiz
gehaltschweiz

Übrigens: Nicht alle 77 St. Galler Gemeinden hielten sich an das Gesetz. Fünf Gemeinden verweigerten die Aussage. Au, Balgach, St.Margrethen, Widnau und Eggersriet wollten sich nicht zu den Gehältern der Gemeindepräsidenten äussern.

Gehälter der Vorarlberger Bürgermeister (Stand 2014)

Hinweise der Redaktion: Die Info-Grafik stammt aus dem Jahr 2014. In einigen Gemeinden gab es zwischenzeitlich Bürgermeisterwechsel. Die Gehälter dürften sich aber im wesentlichen nur geringfügig geändert haben.

Maximal-Gehälter der Ländle-Bürgermeister (2014)

bgmvlbg
bgmvlbg
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • So viel verdienen die Schweizer Bürgermeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen