AA

So geht es Panda Fu Hu in seiner neuen Heimat China

Fu Hu wurde in China mit offenen Händen empfangen - es geht ihm sichtlich gut
Fu Hu wurde in China mit offenen Händen empfangen - es geht ihm sichtlich gut ©APA/Tiergarten Schönbrunn
Vor gut einer Woche ging es für Pandabär Fu Hu aus dem Tiergarten Schönbrunn nach China - nun hat er sich in seiner neuen Heimat bereits gut eingelebt. Er gewöhnt sich langsam an seine neue Pflegerin und die neue Umgebung.
Der kleine Panda in China
Die Ankunft in Bifengxia
Fu Hu reist ab
Letzte Tage in Schönbrunn

Die erste Zeit muss er noch im Quarantänebereich der Pandazucht- und Forschungsstation von Bifengxia verbringen. Danach soll er gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Artgenossen leben. “Fu Hu ist sehr entspannt und inspiziert neugierig sein neues Reich”, erzählte die Schönbrunner Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Fu Hu entdeckt sein neues Reich

An der Seite seiner österreichischen Pflegerin Renate Haider erkundet der Pandabub in China bereits ausgiebig die große, bewaldete Außenanlage. “Auch den chinesischen Bambus hat er schon probiert und er schmeckt ihm.” Renate Haider wird noch eine Woche bei ihm bleiben.

Sie arbeitet Fu Hus zukünftige Pflegerin Qu Chunmao für ihre neue Tätigkeit ein. Der Panda hat seine neue Betreuerin schon beschnuppert und erstes Vertrauen gefasst. “Sie ist ruhig und sehr kompetent. Außerdem verwöhnt sie ihn mit Leckerlis wie Karotten und Süßkartoffeln. Und Pandaliebe geht vor allem durch den Magen”, sagte Schratter.

Schon Panda-Bruder in China betreut

Pflegerin Qu Chunmao hatte bereits Fu Hus älteren Bruder Fu Long in seiner ersten Zeit in Bifengxia betreut. Der erste Schönbrunner Pandanachwuchs ist mittlerweile schon fünf Jahre alt und bringt stolze 120 Kilogramm auf die Waage. “Er hat sich prächtig entwickelt und ist zu einem stattlichen Bären herangewachsen. Mit seinem großen, runden Kopf ist er eindeutig der Hübscheste”, so Schratter. Fu Long lebt allein in einem Gehege, Da erwachsene Pandamännchen Einzelgänger sind, hat Fu Hu nun allein ein Gehege, in dem er lebt. 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • So geht es Panda Fu Hu in seiner neuen Heimat China
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen