AA

So beeinflusst Facebook, was User im News-Feed sehen

Macht Facebook die Menschen immer radikaler?
Macht Facebook die Menschen immer radikaler? ©ASSOCIATED PRESS
Meldungen auf Facebook verbreiten sich rasend schnell. Am Dienstag stellte sich eine Meldung zweier vermeintlicher Asylwerber, die in eine Damen-Sauna eingedrungen sein sollen, als vollkommen falsch dar. Warum hinterfragen User solche Meldungen auf Facebook nicht oder kaum. Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen.
Asylwerber in Sauna
"Bürgerkrieg am Hauptbahnhof"
Special: Wie sicher ist Salzburg?

Das Beispiel, indem zwei vermeintliche Flüchtlinge in eine Damen-Sauna eindrangen, verdeutlicht, wie sehr sich Menschen für Meldungen dieser Art interessieren. Diese Erstmeldung, die die meisten Menschen über Facebook erreicht hat, wurde oftmals geteilt und kommentiert. Zahlreiche weitere Medien griffen den Vorfall auf. Jedes Mal, wenn der User Beiträge dieser Art teilt, kommentiert oder liked speichert Facebook diese Interaktion. Diese Mechanismen greifen bei jeglicher Art von Meldungen oder Themen.

Facebook bestimmt News-Feed

Im News-Feed auf Facebook erscheinen in der Folge überwiegend Meldungen und Nachrichten zum gleichen Thema. Facebook bestimmt damit, was der User sieht und was nicht, es filtert die Nachrichten auf dem News-Feed. Unterschwellig wird Facebook damit zum Nachrichten-Gate-Keeper. Das bedeutet, Facebook wählt eigenmächtig aus, welche Posts erscheinen und trifft damit die Auswahl, welche Nachrichten oder Posts dem User zu Verfügung stehen.

Nur für User interessante Meldungen auf News-Feed

In diesem Zusammenhang wird oft auch von einer so genannten Filterblase gesprochen. Der User konsumiert damit nur noch Nachrichten, die seinen Interessen entsprechen, Meinungen werden dadurch verstärkt. Gleichzeitig sieht sich der User dadurch in seinen Meinungen bestätigt.

Letzte Woche verbreitete sich die Meldung, dass Asylwerber in eine Damen-Sauna eingedrungen waren. So stimmt diese Meldung aber ganz und gar nicht, wir stellen richtig:

Posted by Salzburg24 on Dienstag, 9. Februar 2016

Datensammlung im Vordergrund

„Facebook sammelt überall Daten über uns, egal ob wir uns auf der Seite von Facebook befinden oder auf anderen“, wie Sebastian Gückelhorn, Online-Marketing-Leiter bei Salzburg Digital, erklärt. Es gibt kaum eine Webseite im Internet, die nicht mit Facebook verbunden ist, durch Widgets und „Teilen“-Funktionen. Durch jede Art der Interaktion, wie Liken, Teilen oder Kommentieren, sammelt Facebook Daten. Facebook möchte, dass seine User möglichst viel Zeit auf der Plattform verbringen, damit das Netzwerk möglichst viele Daten über seine User sammeln kann.

Facebook teilt User in Zielgruppen ein

Mit den gesammelten Daten teilt Facebook die User in Zielgruppen ein. Das bedeutet für den User: Im Feed erscheinen nur noch Posts, die für diese Zielgruppe bestimmt sind. Facebook nimmt an, dass User aufgrund der Zielgruppeneinteilung sich besonders für diese Themen interessieren und genau diese Posts sehen wollen. „Ich beschäftige mich aufgrund meiner Arbeit viel mit Nachrichtenseiten, teile kaum Privates oder drücke bei Freunden auf ‚gefällt mir‘.  In meinem Feed erscheinen deshalb kaum Posts von Freunden. Mein Feed hat sich quasi in einen reinen Nachrichten-Feed verwandelt“, so Gückelhorn.

News-Feed bestimmt, was User sehen

Veranschaulichen lässt sich dies besonders bei Werbeanzeigen auf Facebook. Klickt man oben rechts beim „vorgeschlagenen Beitrag“ auf den Pfeil, kann man sich anzeigen lassen, warum der Beitrag erscheint. Der User kann sehen, in welche Zielgruppe er eingeteilt ist.

Beispiel für Zielgruppeneinteilung auf Facebook./Facebook/Screenshot
Beispiel für Zielgruppeneinteilung auf Facebook./Facebook/Screenshot ©Beispiel für Zielgruppeneinteilung auf Facebook./Facebook/Screenshot

News-Feed nach neuesten Meldungen sortieren

Eine Möglichkeit den News-Feed ein wenig zu beeinflussen, ist die Funktion, den Feed nach neuesten Meldungen zu sortieren. Oben links ist neben dem Reiter “Neuigkeiten” ein Pfeil. Hier kann ausgewählt werden, ob die Meldungen nach “Hauptmeldungen” oder eben “neuesten Meldungen” sortiert werden sollen.

So kann der News-Feed nach neuesten Meldungen sortiert werden./Facebook/Screenshot
So kann der News-Feed nach neuesten Meldungen sortiert werden./Facebook/Screenshot ©So kann der News-Feed nach neuesten Meldungen sortiert werden./Facebook/Screenshot

(SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • So beeinflusst Facebook, was User im News-Feed sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen