AA

Slowakei hilft Österreich bei Betreuung von Asylwerbern

Die Slowakei betreut Flüchtlinge, die in Österreich Asylantrag stellten.
Die Slowakei betreut Flüchtlinge, die in Österreich Asylantrag stellten. ©APA/Herbert P. Oczeret
Bisher seien über 1.000 Asylbewerber aus Österreich im südslowakischen Gabcikovo untergebracht worden.
Knapp 80.000 in Grundversorgung

Die Slowakei will zwar keine “eigenen” Asylbewerber, doch im Gegensatz zu anderen Hardliner-Staaten hilft sie zumindest bei der Betreuung aus. Mehr als 1.000 Asylbewerber aus Österreich seien bisher im südslowakischen Gabcikovo untergebracht worden, teilte das Innenministerium in Bratislava laut der Nachrichtenagentur TASR mit.

Derzeit hielten sich 428 Flüchtlinge in dem Flüchtlingslager auf, 647 Personen seien wieder nach Österreich zurückgekehrt. Wegen der Überfüllung des Erstaufnahmezentrums Traiskirchen hatte sich die slowakische Regierung im vergangenen Sommer bereit erklärt, 500 Flüchtlinge aus Österreich für die Dauer ihres Asylverfahrens zu betreuen.

Die Unterbringung wurde gegen innere und äußere Widerstände – die Bürger Gabcikovos votierten in einem Referendum dagegen und auch viele Asylbewerber verweigerten eine Überstellung – von den beiden Regierungen durchgesetzt. Gabcikovo beherbergt somit mehr als fünf Prozent der rund 78.900 schutzbedürftigen Ausländer in der österreichischen Grundversorgung.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Slowakei hilft Österreich bei Betreuung von Asylwerbern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen