AA

SKN macht Riesenschritt zum Klassenerhalt

SKN St. Pölten hat in der 33. Runde einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt getan.
SKN St. Pölten hat in der 33. Runde einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt getan. ©APA
Der SKN St. Pölten gewann im vierten Anlauf das erste Duell gegen den Mattersburg dank eines Kopfballtors von Manuel Martic mit 1:0 und ist dem angestrebten Klassenerhalt ganz, ganz nah.

Nach einem gegenseitigen Abtasten in den Anfangsminuten fand St. Pöltens Stoßstürmer Kevin Luckassen in der 15. Minute die erste Torchance vor, vermochte in der Nähe des zweiten Pfostens eine Flanke von Cheikhou Dieng per Kopfball-Aufsitzer nicht richtig zu platzieren. Keine zwei Minuten später köpfte wiederum Mattersburgs Speerspitze Stefan Maierhofer eine Flanke von Michael Novak über das Tor. Danach übernahmen die Burgenländer zusehends das Kommando und als nächster prüfte David Atanga SKN-Keeper Christoph Riegler, der bei dessen leicht abgefälschten Flachschuss Richtung langes Eck keinerlei Mühe hatte. Knapp vor Ende der ersten halben Stunde erwischte Novak eine scharfe Hereingabe von Thorsten Röcher nicht richtig und vergab. Knapp vor der Pause klopfte der SKN dann aber an: Der aufgerückte Innenverteidiger Danijel Petrovic setzte einen Kopfball nach einem Corner von Kapitän Michael Ambichl an die Latte, Maierhofer hatten Ball freilich mit dem Rücken leicht abgefälscht. Insgesamt war die erste Hälfte Abstiegskampf pur ohne jegliche spielerische Linie und mit dem einen oder anderen resch geführten Zweikampf, jedoch ohne übertriebene Härte.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich zunächst ein etwas flotteres Spiel.  In der 50. Minute versuchte Manuel Hartl einen abgefälschten Corner über die Linie zu drücken, kam aber nicht richtig an den Ball und bugsierte ihn aus kurzer Distanz über das Tor. Fünf Minuten danach zog Röcher von der Strafraumgrenze ab und das Spielgerät über das Gehäuse. Danach flachte die Partie erneut etwas ab. In der 66. Minute kam dann der von der SKN-Abwehrreihe völlig vernachlässigte Höller nicht richtig an eine etwas zu steile Vorlage von Atanga ran.  Da wäre weit mehr drin gewesen. Danach fiel hingegen die Entscheidung:  Ambichl zirkelte eine Freistoßflanke auf den gut postierten Manuel Martic, der nur mehr einnicken musste. Danach hätte Hartl noch auf 2:0 erhöhen, Markus Kuster parierte aber seinen spektakulären Kopfball. Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner brachte in der Schlussphase noch Patrick Bürger und Florian Templ für Maierhofer bzw. Atanga, seine Elf vermochte sich jedoch keine Torchance mehr zu erarbeiten. Der SKN rückte durch den Sieg in der Tabelle von Platz neun auf acht und könnte Samstag mit einem Sieg in Ried drei Runden vor Schluss den Klassenerhalt fixieren.

Bundesliga (33. Runde):

SKN St. Pölten – SV Mattersburg 1:0 (0:0)

St. Pölten, NV Arena, 3.768 SR: Julian Weinberger

Tor: 1:0 Martic (72. Kopf)

SKN St. Pölten: Riegler – Stec, Huber, Petrovic, Parvulescu – Martic, Perchtold – Ambichl, Hartl (81. Thürauer), Dieng (58. Korkmaz) – Luckassen (91. Doumbouya)

SV Mattersburg: Kuster – Farkas, Malic, Cesar Ortiz, Novak – Erhardt, Jano – Höller, Atanga (79. Templ), Röcher (61. Grgic) – Maierhofer (77. Bürger)

Gelbe Karten: Huber (45. Foul), Hartl (55. Foul) bzw. Maierhofer (38.Kritik), Malic (46. Foul), Röcher (53. Foul), Erhardt (75. Foul)

Die Besten: Petrovic, Martic bzw. Jano

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • SKN macht Riesenschritt zum Klassenerhalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen