AA

Ski-WM: Hirscher-Triumph im Slalom, Bronze für Matt

Marcel Hirscher feiert seinen Sieg.
Marcel Hirscher feiert seinen Sieg. ©APA
Marcel Hirscher ist Slalom-Weltmeister. Der 23-jährige ÖSV-Superstar aus Salzburg triumphierte am Sonntag in der letzten Entscheidung der 42. Ski-WM in Schladming.
Hirscher-Triumph im Slalom
NEU
Das Ranking im Liveticker
WM-Slalom der Herren, 1. DG
"Slalom ist nur noch eine Draufgabe"

Er holte damit nach Gold mit Österreich im Teambewerb und Riesentorlauf-Silber sein drittes Edelmetall beim Heim-Event, die erste Einzel-Medaille in Gold. Der Tiroler Mario Matt (+0,65 Sek.) sicherte sich hinter dem Deutschen Felix Neureuther (0,42) Bronze.

Der Tiroler Ex-Weltmeister Manfred Pranger, nach dem ersten Durchgang Sechster, schied aus, Routinier Benjamin Raich (2,59), bei Halbzeit Achter, fiel nach einem schweren Fehler im Finale auf Platz 13 zurück. Österreich holte damit bei der Heim-WM je zwei Gold- und Silber- sowie vier Bronzemedaillen.

Hirscher: “Das ist genial”

Marcel Hirscher selbst zeigte sich überwältigt: “Ich kann es eigentlich gar nicht fassen. Was soll ich sagen, das ist genial. Es war sehr schwierig, die beiden vor mir haben mit Bestzeit abgeschwungen. Ich weiß nicht, wie ich mich so ablenken konnte, so oft will ich das nicht ausprobieren. Die Stimmung war sensationell. Ich war so fokussiert, habe gespürt, dass ich gut unterwegs bin und bin die letzten Tore intelligent gefahren.”

Neureuther denkt an Cordoba…?

Der zweitplatzierte Felix Neureuther (GER): “Das ist gewaltig. Ich lasse Emotionen nicht so gerne zu, aber das war absolute Schmerzgrenze. Endlich habe ich bei einem Großereignis das geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Ich habe probiert, locker zu bleiben und das runterzubringen, was ich draufhabe.

Man konnte die Geschichte nicht besser schreiben. Die Revanche von Cordoba ist mir nicht ganz gelungen, aber ich bin sehr stolz. Es war ein nicht ganz optimaler Lauf, Marcel hat es wieder einmal sehr gut gemacht. Aber das nächste Mal wird er es wieder schwerer haben.”

Matt zufrieden, Pranger angezipft

Mario Matt zeigte sich zufrieden – was man mit Bronze auch sein darf: “Ich bin sehr zufrieden mit der Bronzemedaille. Die Dichte ist so groß im Slalom, auch andere haben voll angegriffen, bei denen ist es nicht aufgegangen. Ich habe mir vom Material her leichter getan als im ersten Durchgang.”

Manfred Pranger, im 2. Durchgang ausgeschieden, zeigte sich enttäuscht, aber abgeklärt: “Ich habe gespürt, dass etwas möglich ist, voll attackiert und dann leider eingefädelt. Das kann passieren, aber es zipft mich voll an. In solchen Momenten ist der Sport beinhart. Ich wollte im zweiten Durchgang abschwingen und den Einser sehen, leider ist es in die Hose gegangen.”

Lobeshymnen aus der Politik

Bundespräsident Heinz Fischer: “Ich gratuliere Marcel Hirscher und dem gesamten österreichischen Ski-Team für den großartigen Erfolg bei der WM in Schladming, wo der letzte Tag in einem spannenden Finale mit Slalom-Gold durch Hirscher gekrönt wurde.”

Kanzler Werner Faymann sagte, die beiden Österreicher hätten somit beim letzten Bewerb der WM für einen weiteren Höhepunkt aus österreichischer Sicht gesorgt. “Sie haben heute auf der Planai ihre Form zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt, ich gratuliere ihnen herzlich.” “Für die kommenden Aufgaben im Weltcup wünsche ich dem ÖSV-Team viel Erfolg”, so der Bundeskanzler. 

Auch Sportminister Norbert Darabos war voll des Lobes: “Marcel Hirscher hat zwei souveräne Läufe gezeigt und verdient den von ganz Österreich ersehnten Einzeltitel geholt. Mit insgesamt zweimal Gold und einmal Silber ist er somit neben Ted Ligety der erfolgreichste Skiläufer dieser WM. Herausragend auch die Leistung von Doppelweltmeister Mario Matt, der einen fulminanten zweiten Lauf hingelegt hat.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Ski-WM
  • Ski-WM: Hirscher-Triumph im Slalom, Bronze für Matt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen