AA

Skandal um gefälschten Lebenslauf: Berlusconi-Rivale tritt zurück

Ein Berlusconi-Rivale weniger: Oscar Giannino ist in einen Skandal verwickelt.
Ein Berlusconi-Rivale weniger: Oscar Giannino ist in einen Skandal verwickelt. ©EPA
Der italienische Ex-Premier Silvio Berlusconi verliert einen angesehenen Konkurrenten im Wahlkampf um die Parlamentswahlen am kommenden Sonntag und Montag.
EU warnt vor Berlusconi
Monti tritt nicht an

Oscar Giannino, Gründer einer mit Berlusconi im Mitte-rechts-Lager konkurrierenden liberalen Gruppierung, musste infolge eines Skandals um einen gefälschten Lebenslauf das Handtuch werfen. In seinem Lebenslauf hatte der 51-jährige Journalist angegeben, zwei Mal promoviert und einen Wirtschaftsmaster in Chicago erworben zu haben, obwohl er niemals an der Universität studiert hatte, behauptet die ehemalige “rechte Hand” des Journalisten, Luigi Zingales, der sich von ihm im Streit getrennt hat.

Giannino öfters scharf attakiert

Giannino hatte vor einigen Monaten die liberale Gruppierung mit dem langwierigen Namen “Etwas tun, um den Niedergang aufzuhalten” gegründet, die laut Umfragen Berlusconi Wählerstimmen entziehen könnte. Berlusconi hatte Giannino öfters scharf attackiert. Die Bewegung will sich für liberale Wirtschaftsreformen und den Abbau des Parteieneinflusses auf das italienische Wirtschaftssystem einsetzen. Infolge des Skandals verzichtete Giannino auf die Führung seiner Bewegung, bleibt jedoch als Spitzenkandidat im Rennen, beschloss das Parteigremium nach mehrstündigen Beratungen.

Schwerer Imageschaden

Der Skandal ist ein schwerer Imageschlag für den Journalisten, der sich für Transparenz in der Politik und der Wirtschaft einsetzt und die italienischen Parteien der vergangenen 20 Jahre für die Misere Italiens verantwortlich macht. Dabei hatte der Wirtschaftsjournalist gehofft, bei den Parlamentswahlen auf mindestens vier Prozent der Stimmen zu kommen und vor allem auf das Reservoir der enttäuschten Mitte-rechts-Wähler zurückgreifen zu können. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Skandal um gefälschten Lebenslauf: Berlusconi-Rivale tritt zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen