AA

SK Rapid Wien verliert 2:1 gegen Wolfsberger AC

Wieder konnte Rapid sich nicht gegen WAC durhsetzen, 2:1 verloren die Hütteldorfer am Sonntag.
Wieder konnte Rapid sich nicht gegen WAC durhsetzen, 2:1 verloren die Hütteldorfer am Sonntag. ©APA/ EXPA (PATRICK LEUK)
Auch das dritte Saisonduell konnte der Wolfsberger AC gegen Rapid für sich entscheiden. Die Hütteldorfer verloren 2:1 und somit das vierte Spiel in Folge. Dabei hatte es gar nicht so schlecht angefangen: Guido Burgstaller hatte Rapid in der zehnten Minute vor 5.150 Zuschauern in Führung gebracht.
Live-Ticker nachlesen
Bilder vom Spiel

19 Punkte fehlen dem Tabellendritten Rapid nach lediglich zwei Zählern in den vergangenen fünf Runden bereits auf den führenden Stadtrivalen Austria. Dabei bestritten die Hütteldorfer weite Teile der zweiten Hälfte in numerischer Überlegenheit, nachdem die WAC-Spieler Nenad Jovanovic (50.) und David de Paula (79.) jeweils Rot gesehen hatten.

Rapid verliert drei Mal gegen den Wolfsberger AC

Bei Rapid hütete der Slowake Jan Novota das Tor, weil Lukas Königshofer in der Nacht Vater eines Sohnes geworden war. Ansonsten trat der Rekordmeister in Bestbesetzung an, ging durch Burgstaller auch früh in Führung. Der Kärntner erzielte in seinem 100. Bundesligaspiel nach Außenrist-Pass von Deni Alar in die Schnittstelle der Abwehr das erste Rapid-Tor dieser Saison gegen den WAC. Die beiden ersten Begegnungen hatte der Aufsteiger 1:0 und 2:0 gewonnen.

WAC ist Angstgegner

Der Rekordmeister verabsäumte es, nachzusetzen – und wurde von seinem Angstgegner, der ihm kaum Räume ließ, prompt bestraft. Topcagic wurde bei einer Flanke von Liendl von der Rapid-Abwehr im Strafraum völlig alleine gelassen, nahm sich den Ball mit der Brust herunter und schoss überlegt ein. Der WAC erspielte sich daraufhin leichte Vorteile, bei einem Versuch von Jacobo war Novota aber auf dem Posten (17.).

Der Ex-Rapidler Thonhofer zielte genauer. Der Außenverteidiger traf von halbrechts via Innenstange, nachdem er sich gegen den mehrmals indisponierten Gerson durchgesetzt hatte. Die Rapidler taten sich auf dem holprigen Boden in der Lavanttal-Arena lange sehr schwer, ihr übliches Kombinationsspiel aufzuziehen. Viele Fehlpässe – auch von Kapitän Steffen Hofmann – waren die Folge.

Wenige Chancen in der zweiten Halbzeit

Erst nach Seitenwechsel legten die Hütteldorfer einen Gang zu. Hofmann schickte mit der Ferse Burgstaller auf die Reise, der schob den Ball aber am langen Eck vorbei (49.). Nur eine Minute später rutschte Jovanovic als letzter Mann Boyd in die Beine. Zuerst zeigte Referee Rene Eisner fälschlicherweise WAC-Kapitän Michael Sollbauer die Rote Karte, fand dann aber doch noch den richtigen Mann.

Großchancen der Rapidler blieben aber auch in zusehends größer werdender numerischer Überlegenheit Mangelware. Ein Burgstaller-Schuss ging zu zentral aufs Tor (59.), ein Freistoß von Hofmann daneben (83.). Auf der Gegenseite ließ der eingewechselte Rivera den Matchball aus. Der Spanier schoss einen mehr als fragwürdigen Elfmeter links am Tor vorbei, nachdem Polverino in einem Zweikampf mit Sonnleitner zu Boden gegangen war (78.). Es war der einzige WAC-Torschuss nach der Pause.

Im Finish mauerte Wolfsberg mit acht Feldspielern, weil auch De Paula nach einem brutalen Foul an Hofmann vom Platz musste. Nur noch Burgstaller kam einem Treffer nahe (87.). Der WAC landete damit den ersten Heimsieg seit Mitte September (6:0 gegen Wr. Neustadt) und ist im Frühjahr weiter ungeschlagen. Aus drei Partien haben die Kärntner 2013 sieben Punkte geholt. Bei zwei Spielen weniger fehlen nur noch drei Zähler auf den Tabellenfünften Ried.

Hier können Sie den Live-Ticker zum Spiel nachlesen.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • SK Rapid Wien verliert 2:1 gegen Wolfsberger AC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen