AA

Singen „zum Lobe Gottes“

Chorleiter Hubert Müller leitet den Nenzinger Kirchenchor seit 25 Jahren.
Chorleiter Hubert Müller leitet den Nenzinger Kirchenchor seit 25 Jahren. ©Elke Kager Meyer
„Die gesangliche Umrahmung von kirchlichen Hochfesten“ ist laut Vereinsbeschreibung Schwerpunkt des Wirkens des Nenzinger Kirchenchors.
Kirchenchor Nenzing

Wer bei der Chorprobe, die jeden Donnerstag-Abend, ab 20 Uhr im Pfarrheim Nenzing stattfindet, dabei ist, merkt schnell eines: Die insgesamt 35 Mitglieder und Chorleiter Hubert Müller sind mit sehr viel Freude bei der Sache. „Wir sind ein motivierter, gemischter Laienchor“, beschreibt der Chorleiter. Ob klassische Chorliteratur oder Lieder der Weltkirche – der Nenzinger Kirchenchor gibt sich dabei sehr vielseitig. „Neben Gesängen in deutscher Sprache haben wir schon lateinisch, englisch, portugisisch und spanisch gesungen“, erläutert Obmann Herbert Moser, dass – wenn bei Messfeiern in der Pfarre Nenzing Gäste aus aller Welt empfangen werden, dies auch bei der Wahl der Kirchenlieder mit berücksichtigt wird. „Hier sprechen wir uns mit unserem Dekan ab.“

Alljährlich wird auch zum Namenstag des Nenzinger Pfarrers Hubert Lenz gemeinsam mit der Bürgermusik ein musikalisches Ständchen überbracht. Fixtermine im Jahresablauf sind auch die Mitgestaltung des Nenzinger Pfarrballs, das Bratenstehlen am „Schmutziga Donnstig“ und die Feier runder Geburtstage der Vereinsmitglieder. „Nach den Chorproben treffen sich die Sänger oft auch noch zu einer Jasserrunde“, erzählt Obmann Herbert Moser. Ein großes Lob sprechen die Kirchenchor-Mitglieder unisono „ihrem“ Chorleiter aus: „Er ist nicht nur sehr musikalisch sondern auch immer geduldig mit uns. Hubert Müller ist wirklich ein super Chorleiter!“ Übrigens: Neue Mitglieder sind beim Nenzinger Kirchenchor immer gerne willkommen: „Ein Drittel des Chores ist über 70 Jahre alt, junge Gesichter würden in unseren Reihen sehr begrüßt“, freut sich Herbert Moser über Interessierte. Kontakt: 0664/3446933.

 

 

Umfrage: Was schätzen Sie am Nenzinger Kirchenchor?

 

Ich bin seit 68 Jahren aktives Mitglied beim Nenzinger Kirchenchor und singe gerne zum Lobe Gottes. Ich trage so gerne etwas zur Messgestaltung bei, freue mich aber auch über gesellige Anlässe, wie etwa Geburtstagsfeiern von Mitgliedern.

Fritz Schatzmann

 

Als aktiver, praktizierender Christ finde ich das Engagement im Kirchenchor naheliegend, vor allem, weil ich gerne singe. Ich bin erst seit kurzem Mitglied im Verein, fühle mich aber sehr wohl in den Reihen.

Josef Tomaselli

 

Mein Papa ist Chorleiter und bei uns ist fast die ganze Familie in Chören aktiv. Neben dem Singen schätze ich es auch, mich hier wöchentlich mit guten Freundinnen zu treffen und dass der Kirchenchor ein sehr geselliger Verein ist.

Silvia Müller

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Singen „zum Lobe Gottes“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen