AA

Simmering: Brand in Sondermüllverbrennnungsanlage

Wie es zu der Explosion kam, ist noch nicht geklärt.
Wie es zu der Explosion kam, ist noch nicht geklärt. ©APA
11. Bezirk, 1110 Wien Simmering - Nach einer Explosion kam es in der Wiener Sondermüll- und Klärschlammverbrennungsanlage am Freitagvormittag zu einem Brand. Die Feuerwehr war mit 85 Mann und 18 Fahrzeugen im Einsatz.
Jetzt Facebook-Fan von 1110.vienna.at werden!
Bilder vom Brandort
NEU

Eine Explosion in der Sondermüll- und Klärschlammverbrennungsanlage der Fernwärme Wien in Simmering hat am Freitagvormittag zu einem Brand geführt, der nach ersten Informationen geringen bis mittleren Sachschaden angerichtet hat. Verletzt wurde niemand. Betriebs- und Berufsfeuerwehr hatten den Brand rasch unter Kontrolle.

Leck in Tank

Nach Angaben von Werksleiter Ernst Locher gab es einen Knall im sogenannten Pastöse-Keller, in dem zur Verbrennung bestimme Materialien in zwei Tanks mit jeweils zehn Kubikmeter Volumen gelagert sind. Unmittelbar zuvor hatte die Alarmanlage den Austritt von Gas angezeigt, was auf ein Leck in einem der Tanks hindeutet. Allerdings war die Zeitspanne bis zur Explosion zu kurz, um noch Maßnahmen zu ergreifen.

18 Fahrzeuge und 85 Mann

Zunächst rückte die Betriebsfeuerwehr aus, dann wurde die Berufsfeuerwehr hinzugezogen, die Alarmstufe 2 auslöste und 18 Fahrzeuge sowie 85 Mann zum Brandort in der Haidequerstraße schickte. Rund eineinhalb Stunden nach der Explosion waren Einsatzkräfte mit der Begehung des Kellers beschäftigt. Damit wollte man ausschließen, dass sich noch Mitarbeiter in den Räumlichkeiten aufhielten.

Rauchgase nicht gefährlich

Welcher Art der ausgetretene Schadstoff ist, war zunächst noch nicht bekannt. Die Rauchgase sind nach Angaben des Werksleiters vermutlich nicht gefährlich. Ersten Informationen, wonach es sich bei dem Brandort um die Hauptkläranlage der Entsorgungsbetriebe Simmering (EBS) handelt, stellten sich als nicht richtig heraus. Der Irrtum dürfte laut Fernwärme-Sprecherin Ruth Strobl dadurch zustande gekommen sein, dass die Verbrennungsanlage, die sich gegenüber der Kläranlage befindet, früher Teil der EBS war.

Facebook-Fan von 1110.vienna.at – so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

Vienna Online auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Simmering: Brand in Sondermüllverbrennnungsanlage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen