AA

Silvesterpfad: 800.000 Gäste begrüßten 2012

Die Wiener feierten am Silvesterpfad bis in die frühen Morgenstunden.
Die Wiener feierten am Silvesterpfad bis in die frühen Morgenstunden. ©APA
Die 22. Auflage des Wiener Silvesterpfades hat - dank des guten Wetters - wieder zahlreiche Menschen in die Innenstadt gelockt. Insgesamt 800.000 Touristen und Einheimische begossen entlang der Partymeile das neue Jahr.

Neben Konservenmusik, Live-Bands und Showangeboten zwischen 14.00 und 2.00 Uhr sorgte vor allem das mitternächtliche Feuerwerk am Heldenplatz für kindliches Staunen. Laut Polizei und Samariterbund kam es zu keinen außergewöhnlichen Zwischenfällen.

Massen feierten an 13 Locations das Jahr 2012

An insgesamt 13 Locations stimmten sich die Massen auf den Jahreswechsel ein. Insgesamt 300 Künstler sorgten für Zeitvertreib. Der Beschallungsbogen spannte sich von Soul und Funk über Pop-Ohrwürmer des Formatradios bis hin zum unvermeidlichen Donauwalzer am Stephansplatz, zu dem viele Paare mehr oder weniger im Dreivierteltakt in Richtung 2012 stolperten. Souveränere Tänzer hatten zuvor mitunter noch die Möglichkeit genutzt, ihn sich bei einem der angebotenen Mitmachkurse der Wiener Tanzschulen in allerletzter Minute einzuprägen.

Feuerwerk am Wiener Heldenplatz

Krachenlassen – im wahrsten Sinn des Wortes – durften es die Pfadbesucher allerdings nicht. Denn wie bereits im Vorjahr war die Mitnahme von Böllern und Raketen verboten. Obwohl die Polizei im Vorfeld gewarnt hatte, rigoros zu kontrollieren, brauchte es nicht allzu gute Ohren um mitzubekommen, dass in der City nicht nur Sektkorken knallten. Anhänger des pyrotechnischen Schnickschnacks wurden jedenfalls mit einschlägigen Intermezzi auf diversen Bühnen sowie mit einem großen Feuerwerk am Heldenplatz versorgt. Außerdem ließ der Veranstalter, das Stadt Wien Marketing, beim Prater-Entree weitere Leuchtkörper gen Himmel schießen.

Exekutive und Rettungskräften durften sich über eine weitgehend ruhige Nacht freuen. Generell etwas ruhiger ging es noch am Nachmittag und in den frühen Abendstunden zu. Während sich das lila Wildschwein Franz Ferdinand sowie Freddy und die wilden Käfer auf der Freyung um die Kleinen kümmerten, ließen sich Operettenfans von der Strauß’schen “Fledermaus” die Zeit vertreiben. Diese war mittels Live-Übertragung aus der Staatsoper am angrenzenden Herbert-von-Karajan-Platz – er diente heuer erstmals als Pfad-Location – zu sehen und zu hören.

1.1.2012: Katerfrühstück am Rathausplatz

Für feste und vor allem flüssige Nahrung sorgten rund 50 Gastro-Stände, wobei zahlreiche “Pfaderer” auf Selbstversorgung setzten. Wer am nächsten Tag trotzdem mit klarem Kopf und gutem Magen aufwacht, kann sich am Rathausplatz ab 11.00 Uhr die Live-Übertragung des Neujahrskonzerts samt deftigem Katerfrühstück genehmigen.

Eine lange Nacht haben in jedem Fall die rund 200 Mitarbeiter vor sich, die – kaum waren um 2.00 Uhr die letzten Lautsprecherboxen verstummt – mit dem Abbau der Bühnen, Gastrohütten und Dekoration begonnen haben. Immerhin wurde Material verbaut, das einige Tage vor Silvester mit insgesamt 40 Sattelschleppern herangekarrt worden war.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Silvesterpfad: 800.000 Gäste begrüßten 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen