AA

Silberstein arbeitete seit Spätherbst 2016 für Kern

Im Spätherbst 2016 begann Silberstein seine Beratertätigkeit für Kern.
Im Spätherbst 2016 begann Silberstein seine Beratertätigkeit für Kern. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Tal Silberstein begann seine Beratertätigkeit für Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern im Spätherbst 2016. Eine wichtige Rolle in der Koordination der Zusammenarbeit mit Silberstein übernahm die Termin-Chefin des Bundeskanzlers.

Tal Silbersteins Beratertätigkeit für Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern begann im Spätherbst 2016. Dies geht aus einer losen Blattsammlung von Mails hervor, die der APA vorliegen. Eine zentrale Koordinationsrolle für die Zusammenarbeit mit Silberstein übernahm damals die Termin-Chefin des Bundeskanzlers, die vormals für die NEOS tätig war und Silberstein aus dem Wien-Wahlkampf 2015 kannte. Am 23. November 2016 schickt Silberstein etwa ein vierseitiges Papier mit Ratschlägen für TV-Debatten an den Bundeskanzler. “Denken sie immer daran, wer die Leute sind, für die sie kämpfen, und was sie für sie erreichen wollen” und “Sprechen sie über sich nie in der dritten Person”, hebt Silberstein dabei hervor. Das Land steht damals kurz vor dem dritten Wahlgang der Bundespräsidentschaftswahl, und Kern soll sich nach der Wahl gemeinsam mit Vizekanzler und ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner einem großen “Bürgerforum” im ORF stellen. Silbersteins Anleitungen lesen sich aber auch bereits als Vorbereitung für heraufdräuende TV-Wahlduelle.

Silberstein entwickelte politische Botschaften

Im Dezember geht es in verschiedenen Mails um die Entwicklung von politischen Botschaften, unter anderem um das Thema Mindestlohn und Mindestsicherung. Auch jene Dolmetscherin, in der die SPÖ die mögliche Quelle des Informationslecks um Silberstein und ihren Parteivorsitzenden sieht, tritt in Erscheinung. “Da A. ab nächster Woche mit der Vollzeit-Arbeit für Dich beginnen wird, hab ich sie hier auf den Verteiler gesetzt, damit sie langsam einsteigen kann”, heißt es in einem Schreiben der Termin- und Veranstaltungskoordinatorin des Kanzlers an Silberstein, das auch an den Kabinettschef des Bundeskanzlers sowie jenen inzwischen suspendierten Mitarbeiter der SPÖ-Parteizentrale geht, der als Bindeglied zur späteren Dirty Campaigning-Einheit Silbersteins gilt. Datiert ist dieses Mail mit 12. Dezember 2016.

Silberstein traf sich mit Vertretern des ÖGB

Kerns Terminreferentin koordiniert für die Tage danach Silberstein-Termine mit Kern, ein Frühstück mit Kanzleramtsminister und SPÖ-Regierungskoordinator Thomas Drozda sowie mit einer Agentur. Für Mitarbeiter Silbersteins wird auch ein ÖGB-Termin organisiert. Die Silberstein-Truppe will dem Gewerkschaftsbund laut der APA vorliegenden Dokumenten eine Kampagne gegen die 1-Euro-Jobs-Initiative von Außenminister Sebastian Kurz schmackhaft machen. Die von den Silberstein-Leuten konzipierte Operation, die Kurz als Zerstörer von Arbeitsplätzen und “Selfie”-Politiker brandmarkt, erblickt freilich nie das Licht der Welt. Im ÖGB will man an den Aktivitäten gar nicht erst anstreifen, man bedankt sich für die Präsentation, Folgetermine werden nicht vereinbart.

FCG im ÖGB dementiert Angebot Silbersteins

Die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) im ÖGB stellte am Donnerstag klar, nichts mit einem Treffen des Kampagnenteams des ehemaligen SPÖ-Beraters Tal Silberstein mit ÖGB-Vertretern zu tun zu haben. Laut der APA vorliegenden Mails koordinierte das Bundeskanzleramt für Silberstein für den 15. Dezember 2016 einen Termin im ÖGB. Im Gewerkschaftsbund wurde dies auf Anfrage bestätigt.

Die ÖVP-nahen Gewerkschafter im ÖGB betonten gegenüber der APA, dass man von dem Silberstein-Angebot an den ÖGB weder gewusst habe, noch FCG-Vertreter bei der Präsentation dabei waren.

Silberstein befand Kerns Botschaften als zu traditionell

Am 13. Dezember gibt Silberstein letzte Tipps für das Schlussstatement des Kanzlers im ORF-“Bürgerforum”. Mit den ersten Entwürfen ist der SPÖ-Berater noch nicht zufrieden. “Its ok. but just ok” – “Es ist okay, aber nur okay”, schreibt Silberstein. Dem Berater sind Kerns Botschaften zu traditionell sozialdemokratisch. Er wünscht sich einen konkreteren Kanzler. “Ich habe das gleiche schon 1.000.000 mal gehört und gesehen”, schreibt Silberstein.

Das “Bürgerforum” gerät am Abend zum Desaster. Kern und Mitterlehner müssen sich von aufgebrachten Bürgern vor einem Millionenpublikum vorhalten lassen, dass die Regierung nur streite, nichts weiterbringe und das Land deshalb schlecht da stehe. Kerns und Mitterlehners Ärger über den Veranstalter ORF finden danach Eingang in diverse Medienberichte.

Kerns Kommunikationschef empfahl härtere Gangart gegen ORF

Der Kommunikationschef des Bundeskanzlers empfiehlt tags darauf in einem internen Mail an das Kanzlerkabinett, das auch Silberstein erhält, eine schärfere Gangart gegen den öffentlich-rechtlichen Sender. Das Neujahrs-Interview mit der “Zeit im Bild 2” wird abgesagt, im Gegenzug soll die Präsenz im Privatfernsehen massiv ausgebaut werden, so der Plan. “Damit ist aber auch klar: Neuwahlen sind erst möglich, wenn wir (wieder) ein geordnetes, vernünftiges Verhältnis mit dem ORF haben”, betont Kerns Kommunikationschef.

Silberstein betreute Fokusgruppen für SPÖ

In den Wochen danach geht es vor allem um die “Plan A”-Rede des Kanzlers und SPÖ-Chefs in Wels. Rund um den Jahreswechsel gibt es zur Vorbereitung des Auftritts mehrere Telefonate mit Silberstein. Am Vormittag des 11. Jänner, dem Tag der Rede, wird eine letzte Version in die Runde gemailt. Ende Jänner verlagert sich die Kommunikation zwischen Kanzleramt und Silberstein dann in Richtung Fokus-Gruppen, die Silberstein für die SPÖ betreut. Die Menschen in den Fokus-Gruppen sollen zu den Ergebnissen des gerade frisch ausverhandelten neuen Regierungsprogramms befragt werden. Eine der von Silberstein vorgegebenen Fragen: “Ist Bundeskanzler Kern siegreich aus dieser Krise herausgegangen?”

Kern betonte, Siclberstein sei nicht für seine Beratung zuständig gewesen

Im Jänner tauchen erste Medienberichte über Silbersteins Beratertätigkeit für den Bundeskanzler auf. In einer parlamentarischen Anfragebeantwortung wird Kern einige Wochen später am 23. März erklären, dass Tal Silberstein nicht für das Bundeskanzleramt, sondern für die SPÖ tätig ist. Keiner seiner Mitarbeiter ist für Wahlkampfvorbereitungen oder allgemeine Parteiarbeit der SPÖ abgestellt, betont der Kanzler. Die Frage, ob seine Termin-Chefin, die auf Grundlage eines Arbeitsleihvertrages mit dem Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband im Kabinett des Kanzlers beschäftigt ist, mit Silberstein zusammenarbeitet, umschifft Kern. “Sie ist zuständig für die Auswahl, inhaltliche Abstimmung und zeitliche Planung von Terminen und Veranstaltungen sowie die Koordinierung mit den jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstaltern”, so der Kanzler.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Silberstein arbeitete seit Spätherbst 2016 für Kern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen