AA

Siegerfilm "Solentiname" von Ferdi Mähr

auf dem Filmerpodest: Wolfgang Tschallener, Sieger Ferdi Mähr und Ralf Klossner
auf dem Filmerpodest: Wolfgang Tschallener, Sieger Ferdi Mähr und Ralf Klossner ©Helmut köck
FCF Clubwettbeweb 2010

Feldkirch. Kürzlich fand beim Filmclub Feldkirch die Clubmeisterschaft 2010 statt. Die dreiköpfige Jury nominierte als besten Beitrag den Film “Solentiname” von Ferdi Mähr. Der Siegerfilm zeigt das Leben der Bevölkerung Solentinames in Nicaragua in allen Facetten und berichtet von den Problemen der abgelegenen Insel in einer einprägsamen Bildsprache.

Strenge Jury

Obmann Helmut Müller konnte zahlreiche Besucher und Mitglieder zur Präsentation der eingereichten sechs Beiträte willkommen heißen. Der jährliche Wettbewerb ist immer das Ausscheidungsverfahren für eine
weitere Teilnahme an der Landesmeisterschaft für Vorarlberg, Tirol und Südtirol, welche heuer im April in Kufstein abgehalten wird.

Die Jury mit den beiden Filmclub Präsidenten aus Bregenz und Bludenz Hannes Partsch und Werner Scheffknecht und dem freischaffenden Filmemacher Michael Gantner aus Feldkirch bemühten sich, neutral die Filme zu bewerten und Positives und Negatives herauszuarbeiten. Es war keine leichte Aufgabe, waren die eingereichten Beitrage doch im Spielfilm sowie im Dokumentarbereich angesiedelt.

Die besten 3 Beiträge

“Der Siegerfilm lässt den Besucher eintauchen in die für uns fremde Welt und erzeugt durch Mitgefühl und Verständnis für die Menschen und dortigen Lebensverhältnisse.
Es ist auch eine gut gelungene Machart, die Geschichte in Form von Interviews mit Ernesto Cardenal (u.a.) zu erzählen”, so aus dem Juryprotokoll.

Auf Rang 2 landete Ralf Klossner mit dem Dokumentarfilm “Von der Punta della Rosa zum Nordseestrand”. Es gab sehr schöne und erläuternde Aufnahmen und klare Erklärung des Sägevorgangs der Marmorblöcke mit stimmigem Übergang auf die Arbeit der Bildhauerin bis zur Aufstellung der “Engel-Skulptur” in Friesland.

Mit Rang 3 kam der originell gemachte, in Dialekt vertonte Spielfilm “Muttertag” auf das Podest. Das Autorenteam Wolfgang Tschallener und Werner Fischer verstand es, mit guter Personenführung der Kinder, ungewöhnlichen Kamerastandpunkten und guter Musikuntermalung zu punkten. “Es gab ein witziges Ende, alles in allem ein guter Film”, so die Jury.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Siegerfilm "Solentiname" von Ferdi Mähr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen