AA

Sicher durch den Advent: Tipps von Experten gegen Gefahren

Die Helfer Wiens geben Tipps, wie man sicher durch den Advent kommt.
Die Helfer Wiens geben Tipps, wie man sicher durch den Advent kommt. ©Walter Schaub-Walzer/PID
Die Helfer Wiens haben einfache Tipps, wie man sicher durch die Advent- und Weihnachtszeit kommt. Gemeinsam mit der Wiener Polizei wird informiert, wie man Gefahrenquellen ausschalten kann.

Wie stelle ich den Christbaum sicher auf, worauf muss ich achten, wenn ich die Adventkerzen anzünde? Die Helfer Wiens haben einfache Tipps parat, wie die Advent- und Weihnachtszeit sicher gestaltet werden kann.

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz, Wiens Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und der Geschäftsführer der Helfer Wiens, Wolfgang Kastel, stellten Montagabend das heurige Projekt am Weihnachtsmarkt am Maria Theresien Platz vor.

Alkotests auf Adventmärkten

Die Experten der Helfer Wiens und der Polizei beraten jeweils an den Adventsamstagen von 13.00 bis 18.00 Uhr abwechselnd auf den Adventmärkten im Alten AKH (29.11.), am Maria Theresien Platz (6.12. und 20.12.) und im Belvedere (13.12). Dabei steht ein Alkovortestgerät den zahlreichen Besuchern der Adventmärkte kostenlos zur Verfügung. So soll zum bewussten Umgang mit Alkohol beigetragen werden.

Außerdem gibt die Kriminalprävention Tipps für ein sicheres Eigenheim und berät, wie man nicht Opfer eines Taschendiebes wird.

Christbaumbrand verhindern

Um bei Bränden sich und seiner Familie, nicht nur in der Weihnachtszeit helfen zu können, werden Rauchmelder, Löschdecken und Feuerlöscher für den Haushalt empfohlen.

Eine Übersicht über die Christkindlmärkte in Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sicher durch den Advent: Tipps von Experten gegen Gefahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen