AA

Sexuelle Belästigung: Bogner-Strauß kann Unterstützung für Pilz nicht nachvollziehen

Die Rückendeckung von Pilz ist für Bogner-Strauß nicht nachvollziehbar.
Die Rückendeckung von Pilz ist für Bogner-Strauß nicht nachvollziehbar. ©APA
Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kann die Unterstützung für Peter Pilz, trotz Ermittlungen wegen sexueller Belästigung wieder in den Nationalrat einzuziehen, offenbar nicht nachvollziehen.
Staatsanwaltschaft ermittelt
Vorwurf der sexuellen Belästigung
Pilz will in Politik zurückkehren

“Gerade im Bereich der sexuellen Belästigung müssen neben den gesetzlichen auch hohe moralische Standards gelten”, reagierte sie am Mittwoch auf Rückendeckung von SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim.

Causa Pilz: Vorwürfe für Bogner-Strauß nicht “nachrangig”

Jarolim hatte sich im “Kurier” (Donnerstag-Ausgabe) für eine Rückkehr des Listengründers ins Hohe Haus stark gemacht. “Peter Pilz ist doch unbestritten eine wichtige Figur im Parlament”, meinte er und weiter: “Jetzt muss ich mit Entsetzen registrieren, dass für den Fall seiner Rückkehr keine Bereitschaft besteht, für den notwendigen Platz zu sorgen. Das kann ja nicht wahr sein, so eine Egozentrik.”

Zu den Ermittlungen gegen Pilz selbst wollte sich Jarolim nicht äußern, sehr wohl aber Bogner-Strauß: “Als Frauenministerin kann ich natürlich nicht gut heißen, wenn derart schwerwiegende Vorwürfe als nachrangig betrachtet werden”, lautete es in einer schriftlichen Stellungnahme der Frauenministerin.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Sexuelle Belästigung: Bogner-Strauß kann Unterstützung für Pilz nicht nachvollziehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen