AA

Serena Williams feierte 61. Sieg in Melbourne

Serena Williams weiter super-dominant
Serena Williams weiter super-dominant
Serena Williams hat am Freitag bei den Australian Open einen weiteren Tennis-Rekord fixiert. Ihr 6:3,6:3-Sieg in Runde drei gegen die Slowakin Daniela Hantuchova war der 61. Erfolg des topgesetzten US-Stars im Melbourne Park, das hatte vor ihr noch keine Dame geschafft. Sie trifft im Achtelfinale auf Ana Ivanovic. Bei den Herren kamen u.a. Novak Djokovic, David Ferrer und Tomas Berdych weiter.


Djokovic gewann am Freitag in Melbourne seine Drittrundenpartie gegen den Usbeken Denis Istomin klar mit 6:3,6:3,7:5. Der Serbe feierte damit beim Grand-Slam-Auftakt den dritten Sieg unter seinem neuen Trainer Boris Becker. Nächster Gegner des Weltranglisten-Zweiten ist der Italiener Fabio Fognini. Weiters kamen u.a. der Spanier David Ferrer (3) und der Tscheche Tomas Berdych (7) mit Dreisatzsiegen in die vierte Runde. Dominic-Thiem-Bezwinger Kevin Anderson (19) kam auch weiter, allerdings gegen den Franzosen Edouard Roger-Vasselin erst nach knapp vier Stunden bzw. fünf Sätzen und Matchball-Abwehr. Anderson trifft nun auf Berdych.

Serena Williams war mit ihrer Leistung gegen die Nummer 31 des Turniers nicht ganz zufrieden, zehn Asse standen in ihrem Spiel zwei Doppelfehler gegenüber. “Aber es fühlt sich gut an, wieder eine Runde weiter zu sein”, sagte die 32-Jährige. “Die Bedingungen waren hart.” Die bisherige Rekordmarke an Melbourne-Siegen hatte die Australierin Margaret Court mit 60 gehalten. Williams hat nun 69 Spiele bei diesem Grand Slam bestritten, womit sie mit US-Rekordhalterin Lindsay Davenport gleichzog.

Auf dem Weg zu ihrem sechsten Australian-Open-Sieg bzw. ihrem 18. Major-Triumph trifft Williams im Achtelfinale auf Ana Ivanovic, die sich gegen die australische Lokalmatadorin Samantha Stosur mit 6:7(8),6:4,6:2 durchsetzte. Hart zu kämpfen hatte die als Nummer vier gereihte Vorjahresfinalistin Li Na, um in das Achtelfinale einzuziehen. Gegen die Tschechin Lucie Safarova (26) musste die Chinesin einen Matchball abwehren, um sich schließlich nach 2:37 Stunden mit 1:6,7:6(2),6:3 durchzusetzen. Nach der Partie erklärte Li, bei Olympia in Rio 2016 nicht antreten zu wollen. “Ich denke, es ist dann Zeit für jüngere Spielerinnen”, sagte die 31-Jährige. Ihre nächste Gegnerin ist die Russin Jekaterina Makarowa (Nr. 22).

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Serena Williams feierte 61. Sieg in Melbourne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen