AA

September 2014: Entschädigung für nassen Sommer

Der September zeigt sich von seiner schönsten Seite.
Der September zeigt sich von seiner schönsten Seite. ©APA/BARBARA GINDL
Nach einem recht nassen Monatsbeginn hat uns der September zum Ende hin nun doch noch ein paar warme, fast schon sommerliche, Tage geschenkt. Bevor der Oktober ins Land zieht, fassen wir das Septemberwetter zusammen.

Von sommerlich warm bis zu Minusgraden brachte der September 2014 die für den Herbst typischen Temperaturschwankungen. In der Monatsbilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) liegt dieser September mit einem leichten Plus der Monatsmitteltemperatur von 0,7 °C ziemlich genau im Bereich eines durchschnittlichen Septembers.

Der Höchstwert des Monats wurde mit 28,5 °C am 19.09. in Salzburg-Freisaal (Flachgau) erreicht. Die tiefste Temperatur des Monats an einem bewohnten Ort gab es mit minus 3,0 °C am 24.9. in Mariapfarr (Lungau).

Regenrekord in Niederösterreich

Extreme Unterschiede brachte dieser September beim Niederschlag, sagt Klimatologe Alexander Orlik: „Von Vorarlberg über Tirol bis Oberkärnten gab es stellenweise um bis zu 80 Prozent weniger Niederschlag als im vieljährigen Mittel. Die Osthälfte Österreichs war hingegen deutlich zu nass.

Im Weinviertel, in Wien und im Nordburgenland kam im September 2014 zwei bis drei Mal so viel Niederschlag zusammen wie in einem durchschnittlichen September. In Hohenau an der March (NÖ) wurde mit 167 mm Regen sogar ein neuer September-Niederschlagsrekord erreicht. Das ist ein Plus von 250 Prozent. In Hohenau wurde übrigens auch schon im August ein neuer Monats-Niederschlagsrekord aufgestellt.”

Wenige Sonnenstunden

Die Sonne zeigte sich in diesem September österreichweit gesehen um 18 Prozent kürzer als im vieljährigen Mittel. Die meisten Sonnenstunden registrierte die ZAMG an der Wetterstation Innsbruck-Uni (T) mit 184 Stunden.

Wetterstation Temperatur Datum
höchste Lufttemperatur Salzburg/Freisaal (S, 418 m) 28,5 °C 19.09.
tiefste Lufttemperatur Brunnenkogel (T, 3437 m) -11,6 °C 23.09.
tiefste Lufttemperatur, bewohnter Ort Mariapfarr (S, 1151 m) -3,0 °C 24.09.
tiefste Lufttemperatur, unter 1000 m Rauris (S, 934 m) -0,5 °C 24.09.

 

Minima und Maxima der mittleren Lufttemperatur im September 2014

Wetterstation Monats-mittel Abweichung zum Mittel 1981-2010
relativ kältester Ort Schöckl (ST, 1443 m) 8,8 °C -0,1 °C
relativ wärmster Ort Kitzbühel (T, 744 m) 15,3 °C 2,7 °C
absolut kältester Ort Brunnenkogel (T, 3437 m) -1,1 °C k.A.
absolut kältester bewohnter Ort Obertauern (S, 1772 m) 7,4 °C 0,4 °C
absolut kältester Ort unter 1000 m Saalbach (S, 975 m) 11,0 °C 0,0 °C
absolut wärmster Ort Wien-Innere Stadt (W, 177 m) 17,2 °C 0,4 °C
absolut wärmster nicht urbane Ort Podersdorf (B, 116 m) 16,6 °C k.A.

Salzburg

Niederschlagsabweichung: 0 Prozent
Temperaturabweichung: plus 0,6 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer: minus 15 Prozent
Temperaturhöchstwert: 28,5 °C am 19.9. in Salzburg/Freisaal, 418 m
Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin): -8,5 °C am 23.9. am Sonnblick, 3109 m
Temperaturtiefstwert unter 1000 m: -0,5 °C am 24.9. in Rauris, 934 m
Höchstes Septembermittel der Lufttemperatur: 14,8 °C (Abw. +0,8 °C) in Salzburg/Freisaal
Höchste Sonnenscheindauer: 156 h (Abw. -1 %) in Salzburg-Flughafen, 430 m
Temperaturtiefstwert unter 1000 m: -0,4 °C am 24.9. in Puchberg/Schneeb.
Höchstes Septembermittel der Lufttemperatur: 16,1 °C (Abw. +0,6 °C) in Gumpoldskirchen
Höchste Sonnenscheindauer: 167 h (Abw. -7 %) in Poysdorf
Höchste Sonnenscheindauer: 151 h (Abw. -17 %) auf der Hohen Warte

(SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • September 2014: Entschädigung für nassen Sommer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen