AA

Seniorenausflug nach Graubünden

Ausflug nach Graubünden: 28 Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes.
Ausflug nach Graubünden: 28 Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes. ©Seniorenbund Nenzing
Nenzing. Ziel unseres Ausfluges am vergangenen Dienstag waren Falera und Laax im Gebiet des Vorderrheins, Bezirk Surselva im Schweizer Kanton Graubünden.

Ein Bus der Firma Grass mit Lenker Josef brachte 28 Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes über Chur nach Falera – eine Kleingemeinde mit 600 Einwohnern – eine Kleingemeinde mit rund 600 auf einer Seehöhe von 1200 m. Vom Parkplatz aus erreichten wir nach kurzem Anstieg die Kirche St. Remigius.

 

Sie zählt zu den schönsten und interessantesten historischen Bauten im Vorderrheintal. Besonders beeindruckt haben uns der wuchtige romanische Kirchturm aus dem 13. Jh., der gotische Chorraum, der herrliche barocke Hochaltar mit dem hl. Remigius und die nördliche Freskenwand, auf der das Abendmahl mit überlebensgroßen Apostelfiguren dargestellt ist.

 

Nach einem gemeinsam gesungenen Marienlied verließen wir die Kirche und machten uns durch den Friedhof mit prächtigen schmiedeeisernen Kreuzen auf den Weg in Richtung Laax. In netten Gesprächen mit Einheimischen lernten wir sogar einen rätoromanischen Gruß kennen ( Bun di – Guten Tag). Auf einem gepflegten Weg querten wir die Schipisten, wanderten unter der großen Seilbahn durch und gelangten schließlich in das „Ristorante Colosseo” in Laax.

 
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen überraschte uns Gerda Scherer mit einer Einladung in ihre Ferienwohnung in unmittelbarer Nähe, wo sie uns auf der Terrasse mit exquisiten Schnäpsen bewirtete, die auch zu frohem Singen anregten. Auf der Heimfahrt kehrten wir noch im „Heidiland” auf einen Kaffee ein und gelangten schließlich – nachdem Obmann Tschamon den Organisatoren Alfons Huber und Gerda Scherer namens aller Teilnehmer/innen herzlich gedankt hatte – am frühen Abend wieder nach Nenzing.

Ein Beitrag des Seniorenbundes Nenzing/Josef Bertsch.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Seniorenausflug nach Graubünden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen