AA

Seltenes US-Car im Ländle

Günter Hollenstein und sein im Originalzustand erhaltener 1953er Clipper Special von Packard.
Günter Hollenstein und sein im Originalzustand erhaltener 1953er Clipper Special von Packard. ©VOL.atr/Raphael Voller
Bregenz – Der im Originalzustand erhaltene "Packard Clipper Special" von Günter Hollenstein ist bereits 58 Jahre alt und gehört zu den absoluten Raritäten auf Vorarlbergs Straßen. Insgesamt wurden von diesem 1953er Modell nur 970 Stück in Pennsylvania/USA von der Packard Motor Car Company gebaut.
Der 53er Packard Clipper Special
Günter Hollenstein über seinen Packard

Eigentlich war eine Corvette aus dem Jahr 1964 Günter Hollensteins Traum, aber die schöne Linienführung des Packard Clipper Special und die Motortechnik haben Günter Hollenstein fasziniert. Es handelt sich um einen 8-Zylinder-Reihenmotor mit 180 PS und 5,4 l Hubraum. Günter Hollenstein startet den Wagen, gibt eine Kostprobe des satten Sounds und verweist gleich auf die Arbeit von mehreren 100 Stunden die dahinter steckt: „Natürlich muss man so ein altes Auto hegen und pflegen. Es steht viel Leidenschaft dahinter, diese Autos für kommende Generationen zu erhalten.“ Gemeinsam mit seinem Sohn Christian hat Günter Hollenstein dieses Schmuckstück der amerikanischen Automobil-Industrie restauriert.

„Absoluter Glücksfall“

Von einem Bekannten erfuhr Günter Hollenstein von diesem Wagen, der bis dahin einem älteren Herrn aus Deutschland gehörte. „Bei einer guten Flasche Wein haben wir uns dann endlich geeinigt“, erklärt er seine Kauf-Taktik. Der US-Car-Fan wollte sich eigentlich erst mit 50 einen Oldtimer zulegen, aber so eine Gelegenheit konnte er sich nicht entgehen lassen, denn im Verhältnis zum heutigen Wert von etwa 40.000 Euro, „war der Preis ein Schnäppchen“, führt Günter Hollenstein aus. Im Jahr 1953 kostete der Clipper Special von Packard stolze 2730 Dollar.

Erstes Oldtimer treffen und gleich ein Preis

Nachdem Vater und Sohn Hollenstein das Auto im Originalzustand restauriert hatten, musste dieser Schatz natürlich auch Gleichgesinnten Autoliebhabern vorgeführt werden. Bei der ersten Ausfahrt zu einem US-Car Treffen in Überlingen/Deutschland gewann der Wagen in der Kategorie der 50er Jahre wegen seines Gesamtzustands und der Originalität den ersten Preis.

Günter Hollenstein über seinen im Originalzustand erhaltenen 1953er Clipper Special von Packard

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Seltenes US-Car im Ländle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen