AA

Screen Actors Guild Awards: Das sind die Nominierungen

"Birdman" führt die Liste der Nominierten an.
"Birdman" führt die Liste der Nominierten an. ©AP Photo/Fox Searchlight Pictures
Angeführt wird die Liste der Nominierten für die "Screen Actor Guild Awards", die als eine der Vorboten der Oscars bekannt sind, von "Birdman".

Der US-Schauspielverband bedachte Alejandro Gonzalez Inarritus Hollywood-Satire am Mittwoch sowohl mit einer Nennung in der Sparte “Bestes Ensemble” – dem Äquivalent der Oscar-Königskategorie “Bester Film” – als auch mit Würdigungen der einzelnen Darsteller Michael Keaton, Edward Norton und Emma Stone.

Die Nominierungen der Screen Actors Guild Awards

Ebenfalls im Rennen um die Ehrung für das “Beste Ensemble” sind demnach die Filme “Boyhood”, “The Grand Budapest Hotel”, “The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben” sowie “The Theory of Everything” (dt. “Die Entdeckung der Unendlichkeit”). Bis auf Wes Andersons “The Grand Budapest Hotel” hat jeder dieser Filme auch zwei Schauspielern Nominierungen eingebracht.

Um die Trophäe als bester Schauspieler konkurrieren mit Michael Keaton Steve Carell (“Foxcatcher”), Jake Gyllenhaal (“Nightcrawler”), Eddie Redmayne (“The Theory of Everything”) sowie Benedict Cumberbatch (“The Imitation Game”), der auch in der TV-Kategorie für seine “Sherlock”-Rolle auf einen Preis hoffen kann. Eine Ehre, die auch Mark Ruffalo zuteilwird, der sowohl für seine Nebenrolle im Kinodrama “Foxcatcher” als auch für seine Hauptrolle in der TV-Miniserie “The Normal Heart” nominiert ist. Neben Ruffalo und Norton in der Sparte “Bester Nebendarsteller” nominiert sind zudem Ethan Hawke (“Boyhood”), Robert Duvall (“The Judge”) und J.K. Simmons (“Whiplash”).

Wer wird beste Hauptdarstellerin?

Bei den Frauen nehmen es Jennifer Aniston (“Cake”), Felicity Jones (“The Theory of Everything”), Julianne Moore (“Still Alice”), Rosamund Pike (“Gone Girl”) und Reese Witherspoon (“Wild”) miteinander auf. Für die Auszeichnung der “Besten Nebendarstellerin” gehen neben Emma Stone Patricia Arquette (“Boyhood”), Keira Knightley (“The Imitation Game”), Meryl Streep (“Into the Woods”) und Naomi Watts (“St. Vincent”) ins Rennen.

Die Screen Actors Guild Awards, für deren Vergabe mehr als 100.000 Schauspieler abstimmen, gelten als Vorboten für die Oscars. Sie werden am 25. Jänner (Ortszeit) in Los Angeles vergeben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Screen Actors Guild Awards: Das sind die Nominierungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen