AA

SCR Altach besiegt Rapid Wien erneut

Altach bejubelte auch im zweiten Saisonspiel gegen Rapid einen vollen Erfolg.
Altach bejubelte auch im zweiten Saisonspiel gegen Rapid einen vollen Erfolg. ©APA
Auch im zweiten Saisonduell zwischen dem SCR Altach und Rapid Wien gingen die Vorarlberger als Sieger vom Feld. Vor 7300 Zusehern trafen Felix Roth (25.) per Weitschuss und Tajouri (88.) zum 2:0-Sieg. In der Tabelle rangiert die Canadi-Elf nun nur einen Punkt hinter Rapid Wien auf dem vierten Tabellenplatz.

Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten Rapid Wien wollten die Altacher bis auf einen Punkt an eben diesen heran kommen. Und die Partie begann gut. Bereits nach zwei Minuten erkämpften sich die Hausherren im Mittelfeld den Ball – Seeger wurde daraufhin von Sonnleitner zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf Torraub und schickte den Wiener Abwehrchef mit der Roten Karte unter die Dusche – eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung.

Doch die Rapidler hielten dennoch gut mit, auch weil Altach sichtlich nicht zu viel riskieren wollte. Chancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware. Genau in einer Phase, als die Gäste trotz Unterzahl besser wurden, fasste sich Felix Roth in der 25. Minute ein Herz und traf mit einem Tor der Marke “Tor des Monats” aus rund 25 Metern zum 1:0. Bis zur Pause verpassten es die Altacher gegen nun schwächelnde Gäste jedoch, einen Treffer nachzulegen. So ging es mit dem nicht unverdienten 1:0 in die Pause.

Altach mit stabiler Abwehr

Nach der Pause überließ Altach den Gästen weitestgehend den Ball, stand hinten sicher und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Und das Konzept schien aufzugehen. Rapid kam zu keinen nennenswerten Chancen. Auf der anderen Seite vergaben Seeger und Salomon die besten Möglichkeiten. Mit Fortdauer des Spiels ließen die Hausherren die Wiener aber immer mehr spielen und diese kamen dann auch zu ihren Chancen. So verpasste Prosenik eine Flanke in der 80. Minute nur um Zentimeter.

Rapid drückte nun trotz nummerischer Unterzahl immer weiter – und kam in der 86. Minute beinahe zum Ausgleich, als ein Volley-Schuss von Florian Kainz vom Pfosten abprallte. Altach hatte hier viel Glück, dass die defensive Spielweise nicht bestraft wurde. Und nur kurze Zeit später sorgte der eingewechselte Tajouri (88.) für die Entscheidung, als er nach einem Konter per Innenpfosten das 2:0 erzielte.

Altach überholte mit diesem Heimsieg Sturm Graz und steht aktuell nur einen Punkt hinter Rapid Wien auf dem 4. Tabellenplatz.

Meinungen zum Spiel:Damir Canadi (Altach-Trainer): “Die Rote Karte hat unseren ganzen Spielplan auf einmal umgehaut. Wir haben alles über den Haufen werfen müssen, was wir uns die ganze Woche über erarbeitet hatten. Wir haben es aber wirklich hervorragend gelöst. Am Ende hatten wir bei dem Stangenschuss von Rapid ein wenig Glück. Letztendlich war es aber ein verdienter Sieg.”

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): “Die Partie hat definitiv ganz ungünstig für uns begonnen. Es ist ganz schwer, in so einer Situation ruhig zu bleiben, bei so einer Entscheidung. Der Mannschaft selber kann ich keinen Vorwurf machen. Sie hat läuferisch, kämpferisch alles gegeben. Was gefehlt hat, war in gewissen Situationen das Glück.”

Felix Roth (Altach-Torschütze zum 1:0): “Ich habe den Ball gesehen und intuitiv voll draufgehaut. Das er so reingeht, ist ein bisschen Glück. Natürlich ist es nicht selbstverständlich für eine Mannschaft wie Altach, zweimal hintereinander gegen Rapid zu gewinnen. Aber für uns ist das keine Überraschung.”

Steffen Hoffmann (Rapid-Kapitän): “Wir haben nichtsdestotrotz alles gegeben. Altach hat durch einen Sonntagsschuss das 1:0 gemacht, dann war es sehr schwierig. Wir haben trotzdem viel probiert. Am Ende hatten wir bei dem Pfostenschuss Pech.”

(VOL.AT/Lukas Österle, APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • SCR Altach besiegt Rapid Wien erneut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen