AA

Schwerer Verkehrsunfall in Mödling fordert vier Verletzte

Bei dem schweren Unfall in Mödling wurden vier Personen verletzt
Bei dem schweren Unfall in Mödling wurden vier Personen verletzt ©Lukas Derkits /Pressestelle BFK Mödling
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag im Bezirk Mödling. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab, die vier Personen im Wageninneren erlitten massive, teils lebensbedrohliche Verletzungen.
Der Unfall in Mödling

Der Unfall im Bezirk Mödling geschah bei der Einmündung der A3 in die A2 am Knoten Guntramsdorf. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein mit vier Personen besetzter Pkw aus Deutschland von der Fahrbahn ab und landete auf einer Wiese. Alle Insassen wurden dabei schwer verletzt, zwei sogar lebensgefährlich.

Der Unfall im Bezirk Mödling

Nach Angaben der Feuerwehr alarmierte um 14:13 Uhr die Bezirksalarmzentrale die Feuerwehren Achau und Münchendorf zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Autobahn im Bezirk Mödling. Bei der Ankunft der Feuerwehren am Unfallort versorgten bereits ein Team des ÖAMTC Notarzthubschraubers sowie die Besatzung mehrerer Rettungsfahrzeuge die Verletzten im Fahrzeug. Unverzüglich baute die Feuerwehr einen Brandschutz am Unfallort auf.

Nach Stabilisierung aller Personen im Unfallwagen konnte mit der Befreiung dieser begonnen werden. “In gewohnt guter Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte” konnten alle Insassen bis auf den Lenker rasch befreit werden, wie die Feuerwehr bekanntgab.

Rettung des eingeklemmten Lenkers aus dem Pkw

Um auch den Lenker aus seiner Zwangslage zu befreien, musste zuerst das hydraulische Rettungsgerät vom Feuerwehrfahrzeug abgepackt und zur Unfallstelle getragen werden. Danach konnte mit einem hydraulischen Spreizer die Türe geöffnet werden, und die Person aus dem Fahrzeug gehoben werden. Der Lenker wurde vom in der Zwischenzeit gelandeten Team des zweiten ÖAMTC Notarzthubschraubers übernommen.

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurden während des gesamten Einsatzes die Verletzten durch Feuerwehrmitglieder mittels Decken vor der Sonneneinstrahlung geschützt.

Nach Abtransport aller Verletzten und abgeschlossener Unfallaufnahme konnte mit der Bergung des Fahrzeuges begonnen werden. Der PKW wurde mit Hilfe einer Seilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen, um in weiterer Folge durch eine Fachfirma abtransportiert zu werden. Die Feuerwehren aus Achau und Münchendorf standen mit insgesamt vier Fahrzeugen über eine Stunde lang  im Bezirk Mödling im Einsatz, berichtet die Feuerwehr.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schwerer Verkehrsunfall in Mödling fordert vier Verletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen