AA

Schwerarbeit im Büro: Mausschulter durch 150 kg Belastung

Der falsche Umgang mit der Maus bedeutet 150 Kilo Extra-Belastung für die Schultern. Verspannungen und langfristige Körperschäden können die Folge sein. Doch ein kleiner, unkonventioneller Trick schafft Abhilfe.
Schwerarbeit Büro: Mausarm droht!
Lokalaugenschein bei Martin Steiner
Physio-Tipp 1: Runter
Physio-Tipp 2: Hin und Her
Bewusstseinserweiterung
Physio-Tipp 4: zur Tastatur

Der Physiotherapeut Martin Steiner vom Kreispunkt in Bregenz kennt das Problem mit dem unverkennbaren Namen „Mausschulter“. Die Computer-Maus ist der Knackpunkt in der täglichen Büroarbeit und Ursache von Nacken- und Schulterverspannungen.

Dies liegt daran, dass die falsche Handhabung der Maus aus einem an sich für die Muskulatur wenig herausfordernden Bürojob Schwerarbeit macht. Mit bis zu 150 kg kann sie den Körper belasten. Langfristig kann dies zu schweren Schädigungen im Nacken- und Schulterbereich führen.

Kleiner Trick – große Veränderung

Im Video demonstriert er den richtigen Umgang mit der Maus. Mit einem kleinen Trick kann man eine große Veränderung in den Alltag bringen: “Wenn wir die Maus quer vor die Tastatur und nicht neben sie legen, dann trägt der Tisch das Gewicht des Armes und nicht die Wirbelsäule.“

Der Arm kann nun entspannt am Tisch aufliegen. Der Physiotherapeut weiß, dass diese Veränderung anfangs etwas ungewohnt ist, aber auch, dass sich die Beziehung zur Maus dadurch erheblich verbessern kann.

Physio-Tipps fürs Büro

Für Martin Steiner geht es nicht darum, Turnübungen am Schreibtisch zu machen. Vielmehr ist ihm daran gelegen, den Alltag im Büro zu einer abwechslungsreichen Turnübung zu gestalten, die dem Körper gut tut.

Martin Steiner über den Umgang mit der Maus

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Hier geht es zu den bisherigen Physio-Tipps:
Physio-Tipp 1
Physio-Tipp 2

Physio-Tipp 4

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Schwerarbeit im Büro: Mausschulter durch 150 kg Belastung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen